Viele Preisträger beim Känguru-Wettbewerb 2009 am Schiller-Gymnasium


Marco Wurth - 1. Preis beim Känguru-Wettbewerb 2009 (umrahmt von Frau Reiß und Herrn Keller)
|
Nach der Premiere 2008 war das Schiller-Gymnasium in diesem Jahr zum zweiten mal am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" beteiligt. Die Teilnehmerzahl hat sich mit 307 Schülern im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt. Alle haben ein Startgeld von 2 € bezahlt und dafür nach dem Wettbewerb ein Lösungsheft, eine Urkunde und einen kleinen Preis (ein Mosaik-Spiel) erhalten.
Stattgefunden hat der Wettbewerb für alle über 800 000 Schüler in Deutschland am 19. März. Für je zwei Klassenstufen gab es identische Aufgaben - also für die Klassen 5+6, 7+8, 9+10 sowie 11-13. Alle Schüler mussten dabei 30 Multiple-Choice-Fragen beantworten. Am Schiller haben die 5.-7. Klassen geschlossen am Wettbewerb teilgenommen, aus den höheren Klassen haben ebenfalls einzelne Schüler mitgemacht. Nach Ablauf von 75 Minuten wurde von allen Teilnehmern ein Ankreuzzettel eingesammelt, diese wurden dann nach Berlin geschickt und dort maschinell ausgewertet. Hier wurde auch festgelegt, wie viele Punkte man erreichen musste, um in der jeweiligen Klassenstufe einen ersten, zweiten oder dritten Preis zu erhalten.
Obwohl die Ergebnisse diesmal bereits Mitte Juni vorlagen, wurden die Preise erst jetzt am Schuljahresende in würdigem Rahmen durch Herrn Keller vor der versammelten Schulgemeinschaft überreicht. Angesichts der großen Zahl von Preisen war er damit eine Weile beschäftigt.
In Jahrgangsstufe 5 erhielten Preise:
Roman Jennrich (5e) - 3. Preis mit 79,00 Punkten
Johann Fahrner (5b) - 3. Preis mit 78,75 Punkten
Moritz Neumann (5a) - 3. Preis mit 77,50 Punkten
Clemens Kühnpast (5e) - 3. Preis mit 74,75 Punkten
Linus Bohlsen (5c) - 3. Preis mit 73,50 Punkten
In Jahrgangsstufe 6 gab es sogar zweite Preise:
Catharina Lott (6a) - 2. Preis mit 101,75 Punkten
Eva-Maria Fuchs (6b) - 2. Preis mit 100,00 Punkten
Maximilian Wagner (6c) - 3. Preis mit 94,25 Punkten
Lea Person (6a) - 3. Preis mit 91,75 Punkten
Fabian Ecker (6a) - 3. Preis mit 91,75 Punkten
Julia Sokolov (6b) - 3. Preis mit 91,25 Punkten
Helena Walt (6b) - 3. Preis mit 89,50 Punkten
Ebenso in Jahrgangsstufe 7:
Anja Busam (7d) - 2. Preis mit 90,00 Punkten
Sebastian Buß (7b) - 2. Preis mit 87,50 Punkten
Emilie Geiler (7d) - 3. Preis mit 84,00 Punkten
Fabian Knebel (7c) - 3. Preis mit 81,25 Punkten
Und in Jahrgangsstufe 9 gab es sogar einen ersten Preis:
Marco Wurth (9b) - 1. Preis mit 95,50 Punkten
Catharina Lott (6a) hat mit 13 richtig gelösten Aufgaben in Folge den weitesten Känguru-Sprung der ganzen Schule geschafft und dafür ein T-Shirt erhalten. Marco Wurth (9b) hat den zweitbesten Sprung hingelegt und erhält dafür ebenfalls ein T-Shirt.
Wir gratulieren allen Teilnehmern, insbesondere den Preisträgern und sind gespannt, ob sich dieses tolle Ergebnis nächstes Jahr noch toppen lässt.