Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2010 am Schiller-Gymnasium


Die Preisträger des Känguru-Wettbewerbs 2010 am Schiller-Gymnasium
|
Am 18. März 2010 hat sich das Schiller-Gymnasium bereits zum dritten Mal am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" beteiligt. Mit der Teilnehmerzahl von 360 Schülern wurde ein neuer Rekord für unsere Schule aufgestellt. Alle Teilnehmer haben ein Startgeld von 2 € bezahlt und dafür nach dem Wettbewerb ein Lösungsheft, eine Urkunde und einen Preis in Form eines kleinen Spiels erhalten.
Deutschlandweit haben über 820 000 Schüler teilgenommen. Für je zwei Klassenstufen gab es identische Aufgaben - also für die Klassen 5+6, 7+8, 9+10 sowie 11-13. Die Schüler der Klassen 5+6 haben geschlossen am Wettbewerb mitgemacht und mussten 24 Multiple-Choice-Fragen beantworten. Aus den höheren Klassen haben alle Schüler der 7a sowie einzelne Schüler aus den anderen Klassen teilgenommen. Hier mussten 30 Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden. Nach Ablauf von 75 Minuten wurde von allen ein Ankreuzzettel eingesammelt, diese wurden dann nach Berlin geschickt und dort maschinell ausgewertet. Hier wurde auch festgelegt, wie viele Punkte man erreichen musste, um in der jeweiligen Klassenstufe einen ersten, zweiten oder dritten Preis zu erhalten.
Bemerkenswert war in diesem Jahr insbesondere, dass es sich die Klasse 6b trotz Winterlandschulheim-Aufenthalt am Herzogenhorn nicht hat nehmen lassen, am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen (siehe Bilder in der linken Spalte).
Die Ergebnisse lagen bereits Mitte Juni vor, dennoch wurden die Preise erst jetzt am Schuljahresende in würdigem Rahmen durch Herrn Keller vor der versammelten Schulgemeinschaft überreicht.
Dritte Preise haben erhalten:
Veit Jäckle (5a) - 3. Preis mit 85,00 Punkten
Marcel Lamby (5c) - 3. Preis mit 83,75 Punkten
Johannes Poser (5b) - 3. Preis mit 83,75 Punkten
Jochen Ruf (5b) - 3. Preis mit 81,00 Punkten
Merle Weidt (5a) - 3. Preis mit 80,00 Punkten
Moritz Krüger (6c) - 3. Preis mit 93,75 Punkten
Marcel Pinneker (6b) - 3. Preis mit 93,75 Punkten
Fabian Ecker (7a) - 3. Preis mit 110,25 Punkten
Rebecca Saecker (7a) - 3. Preis mit 109,50 Punkten
Niklas Schächner (10c) - 3. Preis mit 105,50 Punkten
Benedikt Herrmann (11b) - 3. Preis mit 94,00 Punkten
Benedikt ist der erste Oberstufen-Schüler des Schiller-Gymnasiums, dem es gelungen ist, beim Känguru-Wettbewerb einen Preis zu gewinnen!
Zweite Preise haben erhalten:
Paul Axmann (5c) - 2. Preis mit 88,75 Punkten
Hannah Adam (5a) - 2. Preis mit 88,25 Punkten
Svenja Simke (5b) - 2. Preis mit 87,50 Punkten
Valentin Burkart (6c) - 2. Preis mit 102,50 Punkten
Yannik Herbert (7a) - 2. Preis mit 118,75 Punkten
Und einen herausragenden ersten Preis konnten erringen:
Clara Knittel (5a) - 1. Preis mit 101,25 Punkten
Vincent Geppert (5b) - 1. Preis mit 98,75 Punkten
Clara Knittel (5a) hat zudem mit 18 richtig gelösten Aufgaben in Folge den weitesten Känguru-Sprung der ganzen Schule geschafft und dafür ein T-Shirt erhalten. Marcel Pinneker (6b) hat den zweitbesten Sprung hingelegt und erhält dafür ebenfalls ein T-Shirt.
Wir gratulieren allen Teilnehmern, insbesondere den Preisträgern und hoffen auf ebenso erfreuliche Ergebnisse im nächsten Jahr!