Big Bands des Schiller-Gymnasiums begeistern im Schiller-Saal mit mitreißenden Auftritten.

OFFENBURG. Am Vorabend von Christi Himmelfahrt präsentierten sich die Big-Bands des Schiller-Gymnasiums im geschichtsträchtigen Schiller-Saal der Offenburger Schule. Unter dem Motto „Mixed Bag“ gestalteten die Musikanten eine „bunte Mischung“ deren Zutaten sich aus so unterschiedlichen Stilrichtungen wie Latin, Swing, Funk bis hin zu rockigen Elementen zusammensetzten.

Bigband 15

Den Beginn des turbulenten Musikreigens markierte die sogenannte kleine Big-Band, die sich aus Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 14 Jahren formiert. Mit dem Soul-Funk-Klassiker „Spinning Wheel“ gelang den Jungsolisten eine eindrucksvolle und bestechend routinierte Eröffnung. Während der vier Arrangements stellte der talentierte Nachwuchs eindrücklich unter Beweis, dass auch in Zukunft mit der Big-Band gerechnet werden muss.

Der zweite Teil und umfangreichere Teil des Konzertabends wurde von der großen Big-Band bestritten, die zahlreiche Klassiker ihres umfangreichen Repertoires wie Gershwins „S’wonderful“ oder „Birdland“ (gesungen von Niklas Weckerle) zur Darbietung brachten. Die Auswahl der Stücke oblag im Wesentlichen denjenigen Mitgliedern, die sich wegen des bevorstehenden Abiturs von der Big-Band verabschieden werden. Das 20-köpfige Ensemble meisterte bei ihrem begeisternden Auftritt auch komplexere Bläserpartien in seltener Klarheit und sorgte mit hervorragender Perkussion und leichtfüßigem Pianospiel für ein wohlklingend taktgebendes Fundament. Der Leiter des Orchesters, Jens Weber, verstand es indessen mit seinen klugen Arrangements und einem schmissigen Dirigat der bekannten Musik seinen persönlichen Stempel aufzudrücken.

Seit nunmehr acht Jahren leitet er die Geschicke der Orchester und hat in dieser Tätigkeit seinen Auftrag darin gesehen, den Schülern mit selbst entwickelten Arrangements die Welt der großen und kleinen Jazzliteratur näherzubringen. Dabei war es ihm wichtig, bekannte Standards der Jazzszene mit der Kunst der Improvisation zu verbinden, aber auch den Schülern Raum für kreative Entfaltung bis hin zur Einstudierung von Eigenkompositionen zu geben.

So fällt ihm der verkündete Abschied nach dem „Gute-Laune-Abend“ wie es Schulleiter Manfred Keller in seinen Dankesworten treffend formulierte, „außerordentlich schwer“.

Die Schüler dankten ihm seine hervorragende Arbeit mit einem großen Konzertabend, in welchem dem Publikum jazzig und lässig eingeschenkt wurde, während es draußen blitzte und donnerte. Als Überraschungsgast trat im letzten Teil des rund 90-minütigen Programms die Big-Band, der „Ehemaligen“ auf. Die Schüler der Abschlussjahrgänge 2004 bis 2014 lieferten in ihrem mitreißenden Auftritt eine regelrechte Demonstration professioneller Kunstfertigkeit. Sie stehen in der Tradition des Schiller-Musikzugs, der regelmäßig zahlreiche junge Talente hervorbringt, die Musik zu ihrer Profession gemacht haben. Mit dem Evergreen „My Way“, der vom Musical-Studenten Niklas Weckerle stimmsicher und vortrefflich interpretiert wurde, schenkten die furios und spielfreudig auftretenden Instrumentalisten Jens Weber ein Finale, das er sich zum Abschied gewünscht hatte. Das verzauberte Publikum im voll besetzten Schiller-Saal honorierte die musikalischen Höchstleitungen mit stehenden Ovationen.

(Test und Bild: Christoph Keppler)