Die Schiller-Schüler Nils Braun und Justin Hollmann sorgten mit ihrer selbstentwickelten Rettungsdienst- und Katastrophenschutz-Softwaresuite für Gedränge auf dem Schülertag der Testo-AG in Titisee-Neustadt. Sie haben es nicht nur geschafft, eine Livemap zu entwickeln, die es Einsatzleitern ermöglicht, Großschadensereignisse live über ein Tablet zu managen und alle Informationen auf den Geräten aller Helfer zu synchronisieren, auch die Helfer selbst können über die Software zugeordnet werden. Zusätzlich werden nicht nur die Standorte aller verfügbaren Rettungsfahrzeuge live auf den Smartphones der Helfer gezeigt, sondern auch deren Ausrüstungen ist für alle autorisierten Personen einsehbar.
Die Software hat nicht nur bei den anwesenden SchülerInnen für Aufsehen gesorgt, auch die Mitarbeiter der Testo-AG waren mitverantwortlich für durchgehendes Gedränge am Messestand der beiden Programm-Entwickler. Wir beglückwünschen die beiden Schüler zu diesem tollen Erfolg!

Der Artikel der BZ ist hier zu lesen: http://www.badische-zeitung.de/titisee-neustadt/interesse-fuer-technik-wecken–124847637.html

Foto: Sarah Beha

testo

Links: Justin Hollmann, Mitte: Nils Braun

Restliche Fotos: Marek Czernohous

Der SmilingMedical-Messestand

Der SmilingMedical-Messestand. Im Vordergrund der, wie gefordert ausgedruckte, Quellcode.

 

Letzte Code-Optimierungen vor Messeöffnung.

Letzte Code-Optimierungen vor Messeöffnung.