Von Kryptographen und Sternenguckern

Mehr als 60 Teilnehmer bei der ersten Schüler-Wochenendakademie am Schiller-Gymnasium.

OFFENBURG (BZ). Die erste Schüler-Wochenendakademie am Schiller-Gymnasium war ein voller Erfolg, so die Bilanz des Schilleraner-Vorstandes bei seiner jüngsten Sitzung. Kurz vor Fastnacht hatten Schiller-Schüler die Möglichkeit, in insgesamt sechs Workshops Themengebiete kennenzulernen, die nicht alltäglicher Schulstoff sind. Die nächste Wochenendakademie, wiederum durch die Ehemaligen-Vereinigung Schilleraner unterstützt, ist für das erste Juli-Wochenende geplant.

DSCN2645Geheimcodes knacken, beatboxen, Cumbia tanzen, den Mond genauer betrachten: Die „Schülerakademie“ bot ein außerunterrichtliches Angebot mit breit gefächertem Themenspektrum. Ziel ist es, über die schulischen Unterrichtsinhalte hinaus neue Themenbereiche zu erkunden. Die Jugendakademie Musik hat am Schiller-Gymnasium bereits eine jahrelange Tradition.

Das Angebot setzte sich aus sechs Workshops mit natur- und literaturwissenschaftlichen Schwerpunkten sowie zwei Angeboten der Jugendakademie Musik, einem Beatbox- und einem Tanzworkshop zusammen. Der Workshop „Streng geheim! – Mathematik (be-)greifen“, der von Hermann Haungs und Elvira Mechling, Mathematiklehrerin am Schiller, geleitet wurde, beschäftigte sich mit der Einführung in die Kryptologie. Dazu fuhren die Teilnehmer am Freitagnachmittag zum Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe mathematischer Modelle versuchen, geheime Codes zu knacken. Derweil versuchten die Teilnehmer aus dem Astronomie-Workshop Sternbilder am Nachthimmel zu entschlüsseln. Hierfür bastelten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Hans Bredel vom Astronomischen Verein Ortenau anfangs eine Sternkarte, um anschließend das Universum bei klarem Nachthimmel und Vollmond mit Hilfe eines Teleskops zu erkunden.

Ein weiterer Workshop wurde von einem Vertreter der Hochschule Offenburg angeleitet. Dort lernten die Schüler die Grundlagen der digitalen Fotografie kennen. Durch praktisches Üben sollte den Teilnehmern eine professionelle Bildgestaltung direkt an der Kamera ermöglicht werden.
Geheimcodes knacken,

Cumbia tanzen oder den Mond genauer betrachten
Wer sich allerdings lieber mit Literatur auseinandersetzen und sich Tipps für das Schreiben von Kurzgeschichten einholen wollte, der war im Workshop von Gitta Edelmann, Autorin, Lektorin und Dozentin für kreatives Schreiben und ehemalige Schillerschülerin, gut aufgehoben. Dabei erlernten die jungen Kursteilnehmer das „Handwerkszeug“ für den Schreibprozess und gestalteten in verschiedenen Schreib- und Feedbackphasen einen eigenen Kurzkrimi. „Vielleicht machen wir ein kleines Buch daraus“, hofft Lina aus der 5 b.

Einen Hauch von Sonne, Strand und Palmen brachte der Tanz-Workshop ins winterliche Offenburg. Hier vermittelten der kolumbianische Tanzlehrer Jorge Cadavid sowie die Musik- und Spanischlehrerin Melanie Mattinger das südamerikanische Lebensgefühl, das sich vor allem durch den Tanz ausdrückt.

Ebenfalls musikalisch ging es im Workshop von Julian Knörzer zu, eine Koryphäe auf dem Gebiet des Beatboxings. Beim Human-Beatboxing werden Drum-Sounds, Effekte und Instrumente imitiert – und dies nur mit dem Mund und der Stimme. Beeindruckend war zu beobachten, wie schnell sich die Teilnehmer haben mitreißen ließen und dem Kurs ihre erlernten Beatboxkünste präsentierten.

Generell sei bei allen Workshops eine begeisterte Stimmung von Seiten der mehar als 60 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu sehen gwesen.

Auch die verantwortlichen Leiter der Jugendakademie Musik, Melanie Mattinger, und der Schülerakademie, Dirk Lutz, Mathe- und Physiklehrer, zeigten sich Samstagmittag nach Beenden der Workshops sehr zufrieden und freuen sich bereits auf die zweite Akademie, die im Sommer stattfinden wird.