Nils Braun und Justin Hollmann haben es sich, im Rahmen des 4-stündigen Informatikunterrichts, zur Aufgabe gemacht, eine Webanwendung zu entwickeln, die das bisherige Stift- und Zettelsystem der Schulbibliothek ersetzen soll.

Maschinenlesbare Barcodes für alle Bücher, eine Datenbank, die gegen große Bibliotheksdatenbanken abgleicht und eine Benutzerkontoverwaltung, die gegen unser Schulnetzwerk authentifiziert, schrieben sich die beiden 11.-Klässler ins Lastenheft.

Nachdem die Software schon nach wenigen Wochen Entwicklungszeit einsatzbereit war, mussten alle Bücher mit Barcodes beklebt und in das System aufgenommen werden. Eine Arbeit, die unseren Mitarbeiter Thomas Breuer noch einige Zeit beschäftigen wird.

Der Lohn: eine durchsuchbare Datenbank des Bücherbestandes und ein Ausleihsystem, in dem die SchülerInnen jederzeit ihre geliehenen Bücher und Leihfristen einsehen (und verlängern).

Wir freuen uns über diese Schülerarbeit ganz besonders, die uns die Arbeit in der Bibliothek ganz erheblich vereinfachen wird!

 

Bibliothek

Auszug aus der Bibliothek-Software

 

Justin Hollmann, Martin Gailer, Nils Braun

Justin Hollmann, Martin Gailer, Nils Braun