Geheimcodes knacken, beatboxen, Cumbia tanzen, den Mond genauer betrachten: Am vergangenen Wochenende fand die erste „Schülerakademie“ am Schiller-Gymnasium statt. Sie ermöglichte den Schülerinnen und Schülern ein außerunterrichtliches Angebot wahrzunehmen, das ein breit gefächertes Themenspektrum beinhaltete. Ziel der Akademie ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, über die schulischen Unterrichtsinhalte hinaus neue Themenbereiche zu erkunden und zu erforschen.
Die Idee für diese Akademie entstand bereits im letzten Schuljahr, als am pädagogischen Tag das Konzept einer ähnlichen Akademie präsentiert wurde und auf große Zustimmung stieß. Die Jugendakademie Musik hat am Schiller-Gymnasium bereits eine jahrelange Tradition.
Das Angebot der ersten fächerübergreifenden Schülerakademie setzte sich aus sechs Workshops mit natur- und literaturwissenschaftlichen Schwerpunkten sowie zwei Angeboten der Jugendakademie Musik, einem Beatbox- und einem Tanzworkshop, für Schülerinnen und Schüler jeden Alters zusammen.
Der Workshop „Streng geheim! – Mathematik (be-)greifen“, der von Hermann Haungs, ehemaliger Mathematiklehrer aus Achern, und Elvira Mechling, Mathematiklehrerin am Schiller, geleitet wurde, beschäftigte sich mit der Einführung in die Kryptologie. Dazu fuhren die Teilnehmer am Freitagnachmittag zum Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler mithilfe mathematischer Modelle versuchen, geheime Codes zu knacken.
Während sich die Mathematiker mit Formeln, Rätseln und Codes auf dem Papier beschäftigten, versuchten die Teilnehmer aus dem Astronomie-Workshop „Weißt du wieviel Sternlein stehen…?“ Sternbilder am Nachthimmel zu entschlüsseln. Hierfür bastelten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Hans Bredel vom Astronomischen Verein Ortenau anfangs eine Sternkarte, um anschließend das Universum bei klarem Nachthimmel und Vollmond mithilfe eines Teleskops zu erkunden.
Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit der digitalen Fotografie und wurde von der Hochschule Offenburg angeboten. Dort lernten die Schüler die Grundlagen der digitalen Fotografie kennen. Durch praktisches Üben sollte den Teilnehmern eine professionelle Bildgestaltung direkt an der Kamera ermöglicht werden.
Wer sich allerdings lieber mit Literatur auseinandersetzen und sich Tipps für das Schreiben von Kurzgeschichten einholen wollte, der war in dem Workshop „In der Kürze … Geschichten ,mit Würze´“ von Gitta Edelmann, Autorin, Lektorin und Dozentin für Kreatives Schreiben und ehemalige Schillerschülerin, bestens aufgehoben. Dabei erlernten die jungen Kursteilnehmer das „Handwerkszeug“ für den Schreibprozess und gestalteten in verschiedenen Schreib- und Feedbackphasen einen eigenen Kurzkrimi. „Vielleicht machen wir ein kleines Buch daraus“, hofft Lina aus der 5b.
Einen Hauch von Sonne, Strand und Palmen brachte der Tanz-Workshop „Südamerikanische Rhythmen tanzend erleben“ ins winterliche Offenburg. Hier vermittelten der kolumbianische Tanzlehrer Jorge Cadavid und die Musik- und Spanischlehrerin, Melanie Mattinger das südamerikanische Lebensgefühl, das sich vor allem durch den Tanz ausdrückt.
Ebenfalls musikalisch ging es beim „Beatbox your life!“-Workshop zu. Mit Julian Knörzer konnte hierfür eine Koryphäe auf dem Gebiet des Beatboxings gewonnen werden. Bereits ab der ersten Minute war ein Summen, Zischen und Brummen im Schillersaal zu vernehmen. Beim Human-Beatboxing werden Drum-Sounds, Effekte und Instrumente imitiert – und dies nur mit dem Mund und der Stimme. Beeindruckend war zu beobachten, wie schnell sich die Teilnehmer haben mitreißen lassen, bereits von Beginn an zum Mikrofon griffen und dem Kurs ihre erlernten Beatboxkünste präsentierten.
Generell war bei allen Workshops eine begeisterte Stimmung von Seiten der über sechzig Schülerinnen und Schülern zu sehen, die sich sehr glücklich schätzten, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, Einblicke in Themenbereiche zu erhalten, die sie so im Unterricht vielleicht nicht bekommen hätten. Auch die verantwortlichen Leiter der Jugendakademie Musik, Melanie Mattinger, und der Schülerakademie, Dirk Lutz, Mathe- und Physiklehrer, zeigten sich am Samstagmittag nach Beenden der Workshops sehr zufrieden und freuen sich bereits auf die zweite Akademie, die im Sommer stattfinden wird.
(Achim Wöltge)
Im Mathematiklabor des KIT Karlsruhe