Am 20.11.2017 fand der Berufsinfoabend für die neunten Klassen statt. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops über viele unterschiedliche Berufe und Studiengänge informieren. Das Besondere an dieser Veranstaltung war dieses Jahr, dass sie ihr zehnjähriges Jubiläum feierte: Die Hauptverantwortliche, Frau Sandra Trebes-Leber, ist von Anfang an dabei, aber auch die Bogy-Beauftragte Frau Natascha Leitermann und viele Referenten der jeweiligen Berufsgruppen informieren seit vielen Jahren die Neuntklässler rund um das große Thema Beruf. Ab diesem Jahr findet das Bogy-Praktikum schon in der neunten Klassen statt (und nicht, wie früher, in der zehnten), weshalb dieser Abend nicht nur für die Zukunft der Schüler, sondern auch für diese Praktikumswoche viele neue Eindrücke bot.

Die Veranstaltung wurde von einem kleinen Streichorchesters der Schule und einer Rede des Schulleiters Manfred Keller eröffnet. Danach zeigte Frau Trebes-Leber den Schülerinnen und Schülern in einer kurzen Präsentation die unterschiedlichen Wege, die ihre Zukunft zu bieten hat, aber auch, dass es sich lohnt, einmal andere Ansichten des Berufslebens in Betracht zu ziehen.

Nach dieser interessanten Einleitung besuchten die Schüler ihre Workshops, die sie frei wählen konnten. Die Workshops wurden meist von Referenten geleitet, die schon die Jahre zuvor ihren Beruf am Schiller präsentiert haben. Vom Anwaltsberuf, der Polizei, der Medizin bis hin zum Drehbuchautor wurden viele unterschiedliche Bereiche geboten. So hatten die Schüler die Möglichkeit, im Laufe dieses Abends drei verschiedene Berufe kennenzulernen und auch neue Eindrücke für ihr bevorstehendes Bogy-Praktikum zu sammeln.

Während die Referenten den Neuntklässlern über ihre Berufe berichteten, verweilten die Eltern im Schillersaal und  wurden ebenfalls über das Thema Arbeit informiert. Herr Fraas von der IHK stellte ein Berufsorientierungsprojekt vor, das während der Praktikumswoche besucht werden kann. Dort lernt man an vier Tagen unterschiedliche Berufe kennen und am fünften Tag der Woche findet ein Test statt, bei dem man, wenn man Glück hat, seine Stärken für einen möglichen Beruf erkennt. Des Weiteren stellte sich die Bundesagentur für Arbeit den Eltern vor und referierte über den Weg, den die Schüler in den nächsten Jahren gehen werden.

Zum Abschluss trafen sich Eltern, Schüler und Referenten wieder im Schillersaal, um nach einer kurzen Dankesrede von Herrn Keller den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Marie Thomas (9a)