Am Dienstag, 07. November, fand das Projekt ,,Klartext“ statt, welches das Ziel verfolgte, den angehenden Abiturienten und Abiturientinnen die zahlreichen Möglichkeiten der späteren Berufswahl näher  zu bringen.

Zu diesem Zweck wurden zunächst Studien- und Ausbildungsbotschafter  aus verschiedenen Studienfächern und Ausbildungsbereichen eingeladen, die zu Beginn über ihre bisherigen Studiums- und Ausbildungswahlen berichteten und zudem auch Pläne und Vorstellungen zu individuellen zukünftigen Werdegängen vorstellten.

Um den Schülern eine genauere Vorstellung der Bandbreite zukünftiger Bildungsmöglichkeiten zu ermöglichen, führten die Botschafter verschiedenste Arten der Ausbildung vor.

In kleineren Gruppen wurde es den Schülerinnen und Schülern daraufhin ermöglicht, eventuell offenstehende Fragen an jeweilige Studien- beziehungsweise Ausbildungsbotschafter zu äußern.

Das ,,Gelenkte Recherchieren“ , welches den Schülern in darauffolgendem Programmpunkt von einem Berater des Arbeitsamtes erläutert wurde, soll diesen zur selbstständigen Arbeits- und Ausbildungsfindung dienen.

Den Schluss des Projekts bildete der ,,Markt der Möglichkeiten“, auf dem die Schüler die verschiedensten Berufe erkunden konnten, da die Vertreter jedes Berufs einen eigenen Stand besetzen konnten und die Schüler somit die Gelegenheit hatten, mit spezifischeren Berufen in Kontakt zu kommen und auch hier wieder die Möglichkeit hatten, aufkommende Fragen zu stellen.

Das umfangreiche Projekt brachte einige Schülerinnen und Schüler nicht nur die Entscheidung für potenzielle Berufsmöglichkeiten näher, es wird auch später mit Sicherheit noch einigen Schülern durch spätere Bewerbungen an Universitäten und Hochschulen, als auch durch die eigenständige Job- und Ausbildungssuche, lotsen.

Kimberley Werner