Anlässlich der im September diesen Jahres stattfindenden Bundestagswahl wurde am Schiller-Gymnasiums Offenburg am Freitag, den 14.Juli, eine Podiumsdiskussion veranstaltet. Die von Schüler/innen der 10.Klasse selbstständig organisierte Veranstaltung war auf die 10. und 11. Klassen ausgerichtet.

Eingeladen waren alle Jugendorganisationen der Parteien, die derzeit eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, im Herbst in den Bundestag einzuziehen. Allerdings debattierten schlussendlich nur drei politisch Engagierte: ein Vertreter der Linksjugend (Die Linke), der Grünen Jugend (Die Grünen) und der Jungen Union (CDU). Es wurde um Positionen zu innenpolitischen Themen wie beispielsweise die umstrittene Videoüberwachung, Bildung und den Atomausstieg gerungen.  Gegen Ende hatten die Anwesenden die Möglichkeit Fragen zu stellen, wofür es ein großes Interesse von Seiten des Publikums gab. Im Anschluss durften alle Schüler und Schülerinnen für die Partei abstimmen, die sie am meisten überzeugt hatte, wobei die Grünen mit 54 %, gefolgt von der Linken (20%) und der CDU (15%), deutlich vorne lagen.

 

Magdalena Basler und Isabella Neu