Unter 10 teilnehmenden Schulen konnte das Schiller-Gymnasium bei den Mädchen 2001-03 die ersten drei Plätze einnehmen und damit den Schulstadtmeistertitel erringen.


links: Xenia Müller (9b), Anne Bartelt (10d), Amelie Quirmbach (9b)
rechts: Der Wanderpokal „Offenburg Rock Master“ mit allen neun Teilnehmern. Es fehlen Mathis Kirchgässner und Mika Schwarzkopf.

Am Freitag, den 14.07.17 konnten sich neun Teilnehmer aus den Klassen 6 bis 10 begehrte Pokale sichern. Aufgrund der überragenden Leistungen  in den Jahrgangsklassen 2001-2007 ging der Mannschaftssieg an das Schiller. Neben dem reinen „Schillertreppchen“ in der älteren Jahrgangsklasse waren Emma Hasenohr, 6d (Platz 5) und Rosanna Ecker, 7a (Platz 3) bei den jüngeren sehr erfolgreich. Helene Freist, Chiara Funk, Chiara Delecroix und Anton Knittel konnten mit ihren guten Ergebnissen den Gesamtpunktestand für das Schiller vor dem Klostergymnasium sichern. Der 11kg schwere Granitblock „Offenburg Rock Master“ darf ein Jahr bei uns bleiben.

Die einzelnen Touren im Schwierigkeitsbereich von 5 bis 8 waren in 5 Sektoren unterteilt. Das Erreichen bzw. Klettern in einem neuen Sektor bringt 0,5 bzw. 1 Punkt. Nach 3 Qualifikationsrouten warteten für die 20 besten Kletterer die Finalläufe an der Außenwand. Es wurde on-sight im Toprope geklettert, was bedeutet, dass die Finalisten nur 3 Minuten die Route anschauen durften und dann bis zu ihrem Start in Isolation waren. (hug)