Der Ersatz der alten, defekten Wetterstation und die Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme der Schillerturm-Webcam standen während der ersten Informatik-Erlebnistage, die der 4stündige Informatikkurs der Klasse 11 an Stelle einer Kursfahrt angesetzt hat, auf dem Programm. Finanziell unterstützt wurden wir dabei von unserem Förderverein, dem wir an dieser Stelle dafür ganz herzlich danken! 

Da Ersatzteile für unsere 9 Jahre alte, bisherige Wetterstation nicht mehr zu bekommen war, wollten wir diesmal eine herstellerunabhängige Lösung, bei der Software und Hardware unabhängig voneinander sind. Wir haben uns für einen ESP8266 Microcontroller entschieden, mit dem wir im Rahmen unserer Feinstaubsensoren schon Erfahrungen sammeln konnten und haben diesen mit Sensoren für Windrichtung, -stärke, Temperatur, Feuchtigkeit, Temperatur, Regenmenge und Luftqualität ausgestattet. Die Daten sollen dann über das Schulnetzwerk und das Weather-Underground-Netzwerk gespeist werden, welches von privaten Wetterstationen weltweit Daten sammelt, aufbereitet und auswertet.

Zusätzlich sollte auch unsere Webcam wieder auf dem Schillerturm angebracht werden und wieder Bilder senden.

Die Aufgabe erwies sich doch als etwas größer als anfangs erwartet. Bis die einzelnen Bauteile zusammengefügt waren, die Software fehlerfrei lief, die Gehäuseteile designed und gedruckt waren und das alles dann fertig auf den Dächern des Schillergymnasium stand, waren drei volle Tage Arbeit nötig.

Mit Erfolg! Die Wetterdaten sind ab sofort über einen Link auf unserer Schillerseite rechts unten, unter dem Kalender, oder direkt hier einzusehen

Über Klick auf die Wetterdaten ist auch das aktuelle Webcambild zu sehen (Karteireiter über der Karte), ebenso über einen Direktlinklink unmittelbar darunter, oder direkt hier. Die Bildqualität lässt,, gemessen an heutigen Maßstäben, leider inzwischen zu wünschen übrig, wir bitten das zu entschuldigen.

Zum Abrufen der Wetterdaten von Mobilgeräten gibt es ein Weather Underground-App.

Und nun warten wir gespannt auf erste Wetterumschwünge!

Nicola Jäger und Max Mandel beim Aufstellen der neuen Wettersensorik auf dem Schillerdach