Am Schiller-Gymnasium fanden in der Woche nach den Pfingstferien zum dritten Mal die Zwölfer-Infotage, initiiert und organisiert von den Schilleranern, Ehemaligenverein der Schule, für die Abiturienten statt. Diese Informationsveranstaltung setzt sich zum Ziel, die Schüler kurz vor Verlassen der Schule noch einmal über die wichtigsten Punkte zu informieren, die auf die Schüler nach dem Abitur zukommen werden.

Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Versicherungen, Steuern und BaföG. Ebenso besuchten die Schüler einen Workshop von Tobias Krank, Beratungslehrer am Schiller, der den Schülern Tipps vermittelte, wie sie in Stresssituationen am besten agieren sollten.

Am ersten Tag der Veranstaltung gaben Vertreter der lokal ansässigen Unternehmen Meiko, vertreten durch Personalreferentin Stefanie Möschle, und Verena Junker von Huber Kältetechnik Tipps zum Bewerbungsverfahren im Allgemeinen und erzählten u.a. worauf Personalchefs im Einstellungsverfahren besonders achten. Harald Lipp und Markus Latt, Vertreter der Generali Bezirksdirektion Lipp in Offenburg, informierten die Schüler über Besonderheiten des Versicherungsgeschehens. Am zweiten Tag berichteten sechs Studienbotschafter über die unterschiedlichsten Hochschulsysteme und aus dem realen Alltag eines Studenten. Dabei schmunzelten die interessierten Schüler immer wieder über verschiedenste Anekdoten und stellten aber auch zielgerichtete Fragen zu den einzelnen Studiengängen. Am dritten Tag wurde der Workshop von Herrn Krank ergänzt von Vorträgen zu den Themen Bafög, hierfür reiste Gabriele Klinger vom Studentenwerk Freiburg an, und Steuerberaterin Stefanie Seller berichtete von den Besonderheiten des Steuersystems. Auch wenn viele Schüler bereits schon einen Ausbildungs- oder Studienplatz haben, so war die Mehrheit doch angetan davon, kurz vor dem Ende der schulischen Laufbahn mit den wichtigsten Dingen konfrontiert zu werden, die in Kürze auf sie zukommen werden.

Achim Wöltge