Wissenswertes rund um den Themenbereich »Studium und Ausbildung« wurde an den »Zwölfer-Infotagen« am Schillergymnasium vermittelt. Unter anderem referierten Martin Braun, Personalchef bei reiff medien und Ralf Dieterich, Personalchef bei Printus.

 Acht Schuljahre am Schiller, das Abitur bald in der Tasche: Für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten beginnt nach den Reifeprüfungen eine Zeit, die mit neuen Freiheiten, aber vor allem mit Weichenstellungen verbunden ist, die den Weg in den Beruf ebnen. Um dem Bedürfnis der Schüler nach konkreten Informationen Rechnung zu tragen, hat die Schule schon vor einigen Jahren die »Zwölfer-Infotage« ins Leben gerufen, in denen den Absolventen der Schule Wissenswertes rund um den Themenbereich »Studium und Ausbildung« vermittelt wird.

Unter Federführung und tatkräftiger finanzieller Unterstützung der Schilleraner, des Vereins der Ehemaligen, wurde wieder eine Vortragsreihe auf die Beine gestellt, die den Schülern wichtige Informationen weitergibt. Eine Reihe von Partnerunternehmen der Schule, wie zum Beispiel Printus, entsendete Referentinnen und Referenten, die zu den Themenkomplexen Studienfinanzierung, Steuerrecht und Versicherungsschutz, aber auch zum Umgang mit Stress informierten. 

Neben Martin Braun, Personalchef bei Reiff Medien, bot auch Ralf Dieterich, Personalchef von Printus, Deutschlands größtem Online-Anbieter für Bürobedarf, seine Expertise an, um den Schülern Einblicke zu geben, »wo­rauf Personalchefs achten«. Ralf Dieterich, der 1985 selbst sein Abitur am Schiller ablegte und später Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik studierte, lieferte in einem knapp 90-minütigen Vortrag wertvolle Einblicke in die Geheimnisse eines guten Bewerbungsauftritts.  
Neben der Kontaktaufnahme über ein funktional zugeschnittenes Bewerbungsportfolio gilt es für Schüler auch im Vorstellungsgespräch eine Reihe von Punkten zu beachten.

Neben wichtigen Selbstverständlichkeiten, zu denen Pünktlichkeit, gute inhaltliche Vorbereitung und ein angemessenes Auftreten gehören, sollten die Bewerbungskanditaten auch auf scheinbar Nebensächliches achten, wie etwa auf den angebotenen Kaffee zu verzichten und stattdessen auf das weniger unfallträchtige Wasser zurückzugreifen. 

Große Resonanz

Für die Schülerinnen und Schüler entstand so ein unterhaltsam vorgetragenes und zugleich informatives Gesamtmosaik zum Thema, gewissermaßen aus erster Hand übermittelt. Trotz der verpflichtenden Teilnahme war die Resonanz der Schüler beeindruckend. So bildete sich nach den Vorträgen vor verschiedenen Gruppen stets eine lange Traube von Schülern, die dem Referenten gegenüber unterschiedliche Anliegen und Fragen übermittelte.
Ralf Dieterich, der sich der Schule immer noch verbunden fühlt und dem die Bildungspartnerschaft mit dem Schiller ein wichtiges Anliegen ist, dürfte das positive Feedback mit Freude zur Kenntnis genommen haben. Die Reaktion der Schüler zeigt aber vor allem auch eines auf: Die »Zwölfer-Infotage« bieten konkrete Hilfestellung und haben daher im Jahreskalender der Schule ihren berechtigten Platz.

aus: OT 25.06.19