Auch in diesem Jahr durften Schüler*innen des großen Chores, der Big Band und des Schiller-Orchesters wieder für drei Tage in die Landesakademie für musizierende Jugend nach Ochsenhausen fahren. 

Hier verbrachten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-12 und die Musiklehrer*innen Frau Grebenstein, Frau Schneider und Herr Schuller die meiste Zeit mit Musizieren und ausgiebigen Proben für die traditionellen Sommerkonzerte im Schillersaal. Begleitet wurden wir in diesem Jahr freundlicherweise zudem von Herrn Abs und Herrn Dierle. Wenn nicht geprobt wurde, konnten alle im wunderschönen Speisesaal essen oder in den anderen Räumlichkeiten des bezaubernden Klosters Tischtennis, Billiard oder Tischkicker spielen. Es lohnte sich auf jeden Fall, das prächtige Gebäude zu erkunden, in dem eine Ecke schöner als die andere ist. Auch ein gemeinsamer Spaziergang in der Winterlandschaft entlang des Krummbach mit allen Beteiligten stand auf dem Programm. Im Bräuhaus, wo die Big Band probte, gaben sich die jeweiligen AGs am Mittwochvormittag ein kleines internes Konzert mit den Ergebnissen, welche sie in den Tagen erarbeitet hatten. Von einer Jazzversion des Liedes „Guten Abend, gut‘ Nacht“ des Chores, über „Viva la Vida“, gespielt vom Orchester, bis hin zu „INDUSTRY BABY“ von der Big Band war alles dabei. Nach dem Konzert war klar, dass und die Ergebnisse sich hören lassen können, und die Proben sich gelohnt haben! Am Ende jeden Tages war der Bräuhauskeller für viele ein Highlight. Entspannt konnten Schüler*innen und Lehrer*innen dort zusammensitzen und den Abend nach einem anstrengenden Tag ausklingen lassen. Es herrschte stets gute Stimmung. Die Fahrt nach Ochsenhausen war für alle eine gelungene Auszeit vom stressigen Schulalltag. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Ochsenhausen! 

Katharina Lehmann, J1

Probe Schiller-Orchester (Frau Schneider)
Probe Big Band (Herr Schuller)
Probe Großer Chor (Frau Grebenstein)
gemeinsamer winterlicher Spaziergang