Wozu braucht man das Fach Deutsch, wenn Deutsch die Muttersprache ist?

Im Fach Deutsch werden sogenannte „Kernkompetenzen“ vermittelt und vertieft, die man im Fach selbst, aber auch in allen anderen Fächern dringend braucht: Dazu gehören die richtige Grammatik, die Rechtschreibung und die Zeichensetzung, aber auch der Weg zu (vertieftem) Textverständnis beim selbstständigen, leisen Lesen wie beim Vorlesen. Und all das „kammer“ (hochdeutsch: kann man) meist nicht einfach, sondern muss es lernen…

Neben diesen eher technischen Aspekten spielen im Fach Deutsch auch weitere Lernziele eine Rolle – der Bildungsplan aus dem Jahre 2004 nennt die „mediale Bildung“ und das Kennenlernen von „Literatur als Mittel der Welterfassung und Wirklichkeitsvermittlung, der zwischenmenschlichen Verständigung, der Analyse und Reflexion, aber auch der Problemlösung und kreativen Gestaltung“.

Wie alle allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg hat auch das Schiller-Gymnasium die Stundenkontingente für das Fach Deutsch umgesetzt – wie die meisten Gymnasien mit je vier Stunden Deutschunterricht von Klasse 5 bis 12. Als Spezialität am Schiller-Gymnasium kommen ergänzende Poolstunden hinzu, die helfen, den besonderen Anforderungen des Faches Deutsch gerecht zu werden. Die Stundentafel wird für das folgende Schuljahr noch einmal überarbeitet – sicher ist, dass wir auch weiterhin der Bedeutung des Faches Deutsch durch eine überlegte Verteilung der Kontingentstunden Rechnung tragen wollen. Außerdem leiten bisher, parallel zum Fach Naturphänomene im Stundenplan und daher immer nur mit der Hälfte der Klasse, die Deutschlehrkräfte die Einführung in „ITG“ (Informationstechnische Grundkenntnisse) an, wobei dies verknüpft wird mit einer Hinführung zur Biografie unseres Schulnamensgebers Friedrich Schiller. Neben der Arbeit am Computer werden in diesen „Sprach- und Methodenstunden“ weitere Lern- und Arbeitstechniken eingeübt. Durch die Einführung des neuen Faches „Medienbildung“ werden wir in diesem Bereich Umstellungen vornehmen müssen. Wie diese aussehen werden, erfahren Sie hier, sobald wir die Stundentafel entsprechend angepasst haben.

Eine große Rolle spielt am Schiller-Gymnasium außerdem das Theaterspielen, mit dem viele der vom Fach Deutsch angestrebten Lernergebnisse zusätzlich gefördert und gefordert werden. Mehrere Theater-AGs, zum Teil von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe selbst geleitet, führen schon ab der Unterstufe ans Theaterspielen heran. Die erfahrenen Theaterpädagoginnen (und Deutsch-Lehrerinnen) Herta Haupt-Cucuiu und Verena Huber führen außerdem jedes Jahr einen Kurs „Literatur und Theater“ (Wahlbereich in der Kursstufe) zum Abitur.