Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein am Schiller-Gymnasium.

Das Fach Latein hat an unserer Schule eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil des Schullebens. Latein konnte bis zum Schuljahr 2015/16 als zweite Fremdsprache neben Englisch bereits in Klasse 5 begonnen werden. Nun beginnen wir der zweiten Fremdsprache – wie die meisten G8-Schulen – in der Klasse 6. Mit Abschluss der Klasse 10 erhält man dann das „Latinum“, wenn die Zeugnisnote nicht schlechter als „4“ beträgt. Immer mehr Schülerinnen und Schüler führen aber das Fach sogar in der Kursstufe bis zum Abitur weiter, um das „Große Latinum“ zu erlangen.

Aktuell verwenden wir das Schulbuch „Pontes“ aus dem Klett-Verlag, das nicht nur zahlreiche motivierende Materialien und Zusatzangebote liefert, sondern auch für seine Binnendifferenzierung und die Betonung der römischen Geschichte und Kultur in Fachkreisen ausgezeichnet wurde.
Auf dieser Seite möchten wir Schülerinnen und Schüler, Eltern und allen anderen Interessierten über unser Fach und unsere Aktivitäten informieren, wichtige Hinweise und Hilfestellungen geben und – in näherer Zukunft – auch Übungsmaterial zur Verfügung stellen.

Valete,
die Fachschaft Latein

Aktuelle Lateinlehrer*innen

Dr. Alexander Neumann – Karolin Stegmann – Franziska Wagner – Sofia Dunz