Portfolio-Rahmenbedingungen

Portfolio

Rahmenbedingungen der modernen Fremdsprachen

drei Teile

  1. Sprachenbiografie
  2. Selbstevaluation
  3. Dossier
SprachenbiografieLebensbeschreibung

  • Informationen zur eigenen Person
  • Kenntnisse in verschiedenen Sprachen
  • Erfahrungen beim Sprachenlernen in und außerhalb der Schule und Familie (Urlaub, Freunde, Austausch, Sprachenunterricht)

Die oben aufgeführten Punkte müssen in der Sprachenbiografie enthalten sein. Über das Layout kann jeder Kollgege frei entscheiden.
SelbstevaluationDie Evaluationsbögen informieren die Schüler über ihren Lernfortschritt (Was ich nach Lektion XY schon kann...) und geben ihnen die Möglichkeit, gezielt Übungen zu den in den Lektionen erarbeiteten Inhalten zu machen.

  • Die Schüler erhalten nach jeder Lektion einen Selbstevaluationsbogen. Diese Bögen sollen bei der Abgabe des Protfolios gegen Ende des Schuljahres nicht enthalten sein. Sie sind "nur" für den Schüler zur Vorbereitung der Arbeiten und zur Selbsteinschätzung gedacht.
  • Die Übungen, die zu den einzelnen Lektionen gemacht wurden, müssen im Evaluationsteil abgeheftet und abgegeben werden.

Vorgehensweise

  1. Die Schüler erhalten die Bögen und sollen zunächst 2-3 Minuten einschätzen, wie gut sie glauben, die in der Lektion erarbeiteten Themen zu beherrschen (sehr gut - gut- muss ich noch üben).
  2. Anschließend können die Schüler Übungen zu den einzelnen Themenbereichen machen. Nach dem Überprüfen der Ergebnisse (durch den Schüler selbst oder einen Klassnekameraden) anhand von ausliegenden Lösungen wird in der zweiten Spalte vermerkt, ob sich die Resultate mit der Selbsteinschätzung decken.

Es ist empfehlenswert (insbesondere vor Klassenarbeiten) den Schülern 1-2 Schulstunden zur Verfügung zu stellen, in denen sie gezielt Übungen machen und die Ergebnisse anhand von ausgelegten Lösungen überprüfen können.

DossierSammlung von Dokumenten (persönliche "Produkte" in der Fremdsprache):
Gedichte, Erzählungen, Liedtexte, Briefe, Werbesloans, Dialoge, Rollenspiele, Sketche, Projekte, selbst erstellte Vokabelnetze zu Themenfeldern, Wortfamilien etc.

Mindestens acht der oben aufgeführten Punkte müssen im Dossier-Teil enthalten sein.
Portfolio-LektürestundeMitschüler dürfen die Arbeiten lesen, begutachten und Tipps zur Verbesserung geben. Bis zum 30. Januar muss die Hälfte des Portfolio-Dossiers erstellt sein.
schmaler Ordner (Din A4)

  • ein Deckblatt
  • ein Inhaltsverzeichnis
  • Texte und Materialien zu den verlangten Arbeitsbereichen
BewertungPlus-Minus-Bewertung (unter anderem von Bedeutung für Schuljahresendnote)