Konzertfahrt Weiz

Am Donnerstag, dem 15. Mai, ging es für die Bigband und das Orchester früh morgens mit dem Bus los. Erstes Etappenziel: Die Kulturhochburg und Mozartgeburtsstadt Salzburg. Nach langer Busfahrt bezogen wir erst einmal unsere Zimmer in dem JuFa Gästehaus und aßen zu Abend. Danach gab Herr Weber eine kleine Führung durch die Stadt (Dom, Festspielhaus, Mozartkugeln etc.). Am Freitag besuchten wir morgens das Wohnhaus Mozarts, in dem die Familie ab seinem 17. Lebensjahr lebte – ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Zweites Etappenziel: Weiz in der Steiermark. Hier trafen wir gegen Abend zum ersten Mal auf unsere Gastfamilien. Nach reibungsloser Zuteilung durften alle Schüler den Abend in den Familien verbringen. Die etwas älteren Schüler trafen sich traditionsgemäß in der Weizer Kultkneipe „Luis“, was schon zu einem „Muss“ während einer Weizfahrt geworden ist. Am Samstag ging es dann in die zweitgrößte Stadt Österreichs: das schöne und kulturreiche Graz mit 200.000 Einwohnern. Hier bekamen wir in Kleingruppen eine kleine Führung durch die Stadt und hatten anschließend noch Zeit zum Bummeln, Shoppen, Besichtigen oder anderweitigen Vergnügungen.

Zurück in Weiz wurde vor dem Konzert im Weizer Gymnasium ein letztes Mal geprobt. Das Orchester unter der Leitung von Frau von Zastrow eröffnete das Konzert mit zwei Stücken. Daraufhin gaben die Weizer Bands selbstgeschriebene Stücke (z. B. „Schnitzel-Song“) zum Besten – Resultate eines Projekts mit einem Songschreiber – und die Schulchöre sangen. Den Abschluss machte die Schiller Bigband unter der Leitung von Herrn Weber mit vier funkigen Stücken. Das Konzert war ein großer Erfolg und hat viel Spaß gemacht.

Am Sonntag stand dann ein Ausflug in den Tierpark und das Schloss Herberstein auf dem Programm – ein runder Abschluss unserer Weizfahrt.

Am Montagmorgen hieß es dann Abschied nehmen, was vielen nicht sehr leicht fiel, da auch enge Freundschaften geschlossen wurden. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Gegen 18.00 Uhr kamen wir dann in Offenburg wieder an und wurden von unseren Eltern und 25 Grad empfangen.

Zum Abschluss dieses Textes möchten wir uns im Namen aller Schüler bei Herrn Weber und seiner Frau und bei Frau von Zastrow bedanken. Alles war sehr gut organisiert und der ganze Ausflug lief reibungslos und ohne große Zwischenfälle ab. Vielen Dank für Ihr Engagement, von dem vor allem die Abiturienten, die dieses letzte Mal dabei sein durften, sehr profitiert haben. Es war ein krönender Ausflug meiner / unserer Schullaufbahn.

(Nicholas Jockers, Sarah Bruder und Rieka Winterhalter)