Titelbild von photolupl / CC BY-ND 2.0

Wir am Schiller-Gymnasium sind ein junges und engagiertes Team und leben für die spanischsprachige Welt.
Diese Welt machen wir auch in der Schule greifbar, unter anderem durch unsere Austauschprogramme und Studienfahrten. Das Fach Spanisch hat bereits eine lange Tradition: seit 1999 kann am Schiller Spanisch gelernt werden! Seitdem hat sich viel getan: Spanisch hat sich von einem AG-Fach zu einem beliebten Abiturfach entwickelt. Inzwischen beginnt Spanisch als 3. Fremdsprache in Klassenstufe 8 und kann ab Klassenstufe 11 (Kursstufe) als 4-stündiges Fach gewählt werden.

¡¡Os esperamos!!

Die Spanisch-Fachschaft

Klasse 8-10
Die Klasse 8-10 ist eine sogenannte Lehrbuchphase Die Besonderheit am Schiller-Gymnasium ist eine zusätzliche Poolstunde in Klasse 9, in der verstärkt – auch im Hinblick auf die Anforderungen im Abitur ab 2014 – der mündliche Ausdruck und das Hörverstehen geschult werden. Eingeführte Lehrwerke für Spanisch als 3. Fremdsprache 1. Lehrbuchphase Encuentros Edición 3000. Método de español. (Cornelsen-Verlag)

  • Band 1 (Klasse 8)
  • Band 2 (Klasse 9)
  • Band 3 (Klasse 10) zusätzlich zum Schülerbuch erhalten die Schüler das Grammatikheft von der Schule und kaufen das Cuaderno de actividades.

Zur Vorbereitung von Tests und Klassenarbeiten empfehlen wir die Anschaffung folgender Materialien:

  • Encuentros 3000. Schulaufgaben- und Klassenarbeitstrainer. (Bd. 1-3)
Klasse 11-12

Ab Klassenstufe 11 kann Spanisch als 4stündiges Neigungsfach in der Kursstufe gewählt werden. Zu Beginn der Klassenstufe 12 entscheiden die Schüler, die noch eine weitere Fremdsprache (außer Spanisch) weitergeführt haben, ob sie das schriftliche Abitur in Spanisch ablegen wollen.

Neuigkeiten aus der Spanisch-Fachschaft

JUGENDERINNERUNG

Gedicht, das ich von ganzem Herzen meinen Schüler*innen widme.

Ein brauner und kalter Winternachmittag. 
Die Schüler 
wählen sich ein. Monotonie der Farben 
auf ihren Bildschirmen – das Internet funktioniert nicht… 

Das ist das digitale Klassenzimmer. Auf dem Computerbildschirm 
erscheint schließlich 
das Cover einer DVD: eine Landschaft mit einem Kreuz 
– im Gegenlicht. 

Mit einer sonoren und hohlen Stimme 
donnert die Lehrerin – verzweifelt 
gestikulierend, um ihre Schüler zu motivieren, 
das Drehbuch in ihren Händen. 

Und ein ganzer Chor von jungen Leuten 
fleht sie an: „Frau Wilhelm, 
wenn wir nur kommen könnten, wenn wir nur kommen könnten, 
dann müssten wir uns nicht so langweilen.“ 

Ein brauner und kalter Winternachmittag. 
Die Schüler 
wählen sich ein. Monotonie der Farben 
auf ihren Bildschirmen – das Internet funktioniert nicht… 

Höre das Original von Antonio Machado: Recuerdo infantil 

Spanisch-Tagebuch

Spanisch-Tagebuch

Im Spanisch-Fernunterricht wurden die SuS beauftragt, die Corona-Zeit zu reflektieren und u.a. ein spanisches Tagebuch zu führen. Im folgenden zeigen wir ein besonders gelungenes Exemplar.

mehr lesen…
Spanisch-Hausaufgabe

Spanisch-Hausaufgabe

Oma erzählt. Zum Üben der Vergangenheitszeiten sind u.a. zwei sehr kreative Videos entstanden, die wir niemandem vorenthalten wollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Romy Konprecht (9e)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Annika Weygoldt (9e)

Rückblick der Spanisch-Fachschaft

Folgende Fahrten hat die Spanischfachschaft in der Vergangenheit unternommen:

  • Studienfahrt Barcelona (Oktober 2013)
  • Comenius-Programm 2011-2013
  • Austausch Badajoz (2009-2013)
  • Studienfahrten Barcelona (Oktober 2011 + 2012)
  • Sprachreise Madrid (2010)
  • Fiesta Latina – 10 Jahre Spanisch am Schiller (2009)
  • Austausch Mollerussa (2007)
  • Studienfahrten Andalusien (2007, 2008, 2009)

Spanischaustausch der 9. Klassen (24. März – 31. März 2014)

Comenius-Projekt 2011-2014

Längeren Auslandsaufenthalt planen