Willkommen

Manfred Keller, Schulleiter
Manfred Keller, Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde des Schiller-Gymnasiums,

zum neuen Schuljahr 2021/22 möchte ich euch und Sie herzlich begrüßen. Leider wird es wieder ein Corona-Schuljahr, aber ich hoffe sehr, dass es keinen weiteren Lockdown gibt und dass wir uns Schritt für Schritt der Normalität annähern können. Dies gilt vor allem für das große außerunterrichtliche Programm, das eigentlich für unsere Schule typisch ist: Es wäre schön, wenn wir – wie geplant – wieder Veranstaltungen im Schillersaal und in der Turnhalle erleben könnten, wenn also der KISS-Abend, Musik- und Theaterprojekte, Sportwettbewerbe oder MINT-Präsentationen stattfinden könnten. Wir gehen zunächst einmal davon aus und freuen uns darauf.

Zu Beginn kommt es darauf an, dass wir uns im Schullalltag zurecht finden, Lernlücken in den Blick nehmen und alle Schülerinnen und Schüler möglichst „auf Stand bringen“. Dabei sollte sich niemand scheuen, Fragen zu stellen und Unsicherheiten anzusprechen. Überhaupt sind Gespräche miteinander die beste Voraussetzung für ein gelingendes Jahr – jetzt mehr noch als normalerweise. Ich lade alle Mitglieder der Schulgemeinschaft dazu ein! 

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ein schönes Schuljahr, in dem ihr gesund bleibt, viel lernt und – trotz allem – auch Freude habt.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Keller