Willkommen

Manfred Keller, Schulleiter

Manfred Keller, Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde des Schiller-Gymnasiums,

ich begrüße euch und Sie herzlich zum Schuljahr 2016/17.

Wie alle Schulen in Baden-Württemberg gibt es für uns ab sofort einen neuen Bildungsplan, der zwar nicht alles, aber doch einiges ändern wird: Zunächst einmal betrifft er die Jahrsgangsstufen 5 und 6. Hier gibt es neue Fächer (Medienbildung in 5), neue Schillerstunden (Lernen lernen in 5) sowie neue Förderstunden in 5 und 6 (in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen). Dazu kommt in 5 und 6 der Fächerverbund BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik). Die 10. Klassen bekommen neue Vertiefungsstunden in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen. Alle Einzelheiten dazu werden die Fachlehrer genauer erklären.

Die chakteristischen Eigenheiten des Schiller-Gymnasiums werden aber unverändert weitergeführt: die Pflege des praktischen Unterrichts in den Naturwissenschaften, die Weiterführung unserer zahlreichen Austauschprogramme und die Förderung des umfangreichen Musik- und Theaterprogramms. Außerdem werden wir uns weiterhin intensiv um die Eingliederung der Flüchtlingskinder unter unseren Schülern kümmern. Der erste Schritt hat gut geklappt und wir hoffen, dass es so positiv fortgeführt werden kann.

Ich wünsche der ganzen Schulgemeinschaft ein erfolgreiches, lebendiges und fröhliches Schuljahr.
Herzliche Grüße
Manfred Keller