Hallo, hallo! Eine Superleistung wurde in der 6b erbracht von… unseren „regen Würmern“!Beeindruckend ist er, der Regenwurm. Er ist in gleichartige Glieder geteilt, hat keinen Kopf, kann aber z.B. Licht- , Geschmacks- und Tastreize gut erkennen. In geeigneten Versuchen reagierte er heftig und sensibel. In diesem kopflosen Wesen, einem „Wurm“, fanden wir eine Reihe von äußerst imponierenden Fähigkeiten. Wäre der Regenwurm nicht so rege, ginge es der Menschheit gar nicht gut. Es ist wohl nicht einmal übertrieben, wenn man behauptet, ohne ihn können wir nicht leben. Alles wäre nur noch trüb und traurig, ja sogar tödlich… für sehr viele Menschen.

Wir, Lina, Johanna, Paula und Magdalena aus der Klasse 6b werden das nun kurz beweisen.

Von unserem Bio-Lehrer, Herrn Schlegel, haben wir zwei durchsichtige Kästen erhalten. Diese haben wir mit Sand und Gartenerde beschichtet:

Diese Kästen bekamen nun ca. 10 Regenwürmer hinzugefügt und obendrauf legten wir noch ein paar frische Laubblätter. Die kleinen Regenwürmer buddelten sofort fleißig los. Sie fraßen sich durch das Sand-Erdgemisch, zogen die hinzugefügte Blattnahrung in die Tiefe. So schufen sie in kurzer Zeit ein wertvolles Sand-Humus-Gemisch.

So sah unser Kasten nach ca. fünf Wochen aus. Wahrhaftig fleißig waren unsere regen Würmer und echt stark. Auf menschliche Größenverhältnisse übertragen müsste man einen Menschen 30m bis 50m tief eingraben… und jetzt… misch mal fleißig… mit deinen Händen! Nun, der Regenwurm ist wohl besser angepasst an diese Lebensweise unter der Erde. Wie gut dass es ihn gibt. Wir brauchen ihn dringend!

Die wunderbaren Leistungen von Regi Regenwurm

  • er frisst sich durchs Erdreich
  • er mischt und lockert das Erdreich auf
  • er zieht Pflanzenmaterial in seine Gänge, welches hier verrottet
  • in seinem Kot sind Erde und Pflanzenmaterial zu wertvollem Humus verarbeitet worden
  • 1600 Tonnen Kotballen erzeugen die Würmer auf 1 ha Wiese pro Jahr
  • durch seine Vorarbeit können viele weitere kleine Bodenlebewesen organische Reste zu Humus verarbeiten (Insekten, andere Wurmarten, Bakterien…)
  • der Boden wird aufgelockert und durchlüftet
  • durch die Gänge kann Wasser in den Boden eindringen
  • durch diese Gänge können Pflanzenwurzeln mühelos hindurchwachsen
  • er ernährt unter Aufopferung seines Lebens eine Vielzahl von Vögeln und kleinen Säugetieren
  • wir Menschen würden ohne ihn nur noch schlechte Ernten einfahren, da die Böden hart, nährstoffarm und kaum belebt wären
  • Dank Regi steigt unsere Weizenernte um 75% und die Bohnenernte wird sogar verdreifacht
  • ohne ihn würde sich die Ernährungslage für die Menschheit drastisch verschlechtern
  • Der Regenwurm ist also für das Leben auf der Erde von höchster Bedeutung!

–> Wir Menschen sollten euch Regenwürmer hegen und pflegen

Vielen Dank liebe Regenwürmer