Sprachen, Züge und Profile

• Bilingualer Zug Englisch: verstärkter Englischunterricht Klassen 5 und 6
  • Wahl der Profile am Ende der Klasse 7

Klasse 5 Musikzug

Die Wahl des Musikzuges bedeutet: eine Stunde mehr Musik in den Klassen 5 und 6 und Teilnahme an einer Musik-AG. Das bedeutet auch: Teilnahme an vielen schönen Musikprojekten, wie zum Beispiel an einem Kindermusical (Foto), an Klassenkonzerten und Musikausflügen. Musikzug heißt: Freude an Musik!

Weitere Informationen zu Musikzug und Musikprofil

Klasse 5 Bilingualer Zug Englisch

Sprachbegabte Kinder können den bilingualen Zug Englisch wählen: Das bedeutet, dass sie in den Klassen 5 bis 7 jeweils eine zusätzliche Stunde Englisch haben. Das bedeutet auch, dass sie mehr Zeit für den Englischunterricht haben – mehr Zeit zum Lernen, zum Wiederholen – und auch für spielerisches Englischlernen.

Weitere Informationen zum Englischzug bilingual

Klasse 8 Spanisch

Als dritte Fremdsprache kann am Schiller Spanisch gewählt werden. Die Sprache eröffnet demjenigen, der sie sprechen kann, großartige Möglichkeiten bei Reisen in Europa, Mittel- und Südamerika und in vielen Berufen. Wir pflegen einen sehr lebendigen Austausch mit einer Schule in Badajoz (Südspanien) und es haben sich zahlreiche Freundschaften zwischen den Austauschpartnern entwickelt.

Klasse 8 NWT oder IMP

NWT heißt Naturwissenschaft und Technik und es ist ein Schulfach, das viel praktisches Tun mit sich bringt: Es wird gesägt, gehämmert, gebaut – und fächerübergreifend gearbeitet. Die verschiedenen Unterrichtsmodule enthalten biologische und geographische, physikalische und chemische Aspekte. Im Vordergrund steht dabei immer die technische Anwendbarkeit der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse – in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. IMP (Informatik, Mathematik und Physik) ist ein Fach, das seit dem Schuljahr 2018/19 zum Schulangebot gehört. Die Schülerinnen und Schüler machen hier die ersten Schritte zum Programmieren und lernen die Wirksamkeit von Computern „von innen“ kennen. Des weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Mathematik – Physik und Informatik kennen.

Klasse 8 Musik

Emil

Hier wird die Arbeit des Musikzuges weitergeführt: Musik ist Hauptfach und wird – wie Spanisch und NWT – vierstündig unterrichtet. Zu diesen vier Stunden gehören auch die „Ensemblestunden“, das heißt, die Teilnahme an einer der Musik-AGs ist obligatorisch. Man kann wählen zwischen Chor, Blasorchester oder Streichorchester. Es können auch Schüler dieses Profil wählen, die in den Klassen 5 bis 7 nicht im Musikzug waren.