Im Laufe der zweiten Schulwoche waren alle achten Klassen 24 Stunden unterwegs. Erlebnispädagogik beinhaltet dabei immer Erlebnisse und pädagogische Inhalte, wobei die Schwerpunkte je nachdem eher auf der Pädagogik oder auch auf dem Erleben liegen können.

Auf dem pädagogischem Programm standen verschiedene Aufgaben, die nur in der Gruppe zu lösen waren. Dabei wurden einerseits Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler deutlich und andererseits auch die Besonderheiten der gesamten Gruppe.

Aber auch das gemeinsame Erleben kam nicht zu kurz. Am nächtlichen Lagerfeuer mit Stockbrot konnten sich die Schüler besser kennenlernen. Ein besonderes Erlebnis war sicherlich der „Wolfspfad“. Die Schüler gingen dabei allein durch die Dunkelheit und konnten sich ganz auf ihre eigenen Wünsche und Möglichkeiten konzentrieren. Für viele war dies eine besondere Herausforderung und schließlich auch ein großes persönliches Erfolgserlebnis.

lagerfeuer-002