Erfolgreiche Schiller-Schüler: Ole Fleck und Jannis Postler erzielen den 1. Preis im 34. Landeswettbewerb Mathematik 2020

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder vier Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums an dem anspruchsvollen Landeswettbewerb Mathematik mit Erfolg teil: Marlene Mehlich (Klasse 7), Thomas Haar (Klasse 8), sowie Ole Fleck und Jannis Postler (beide Klasse 9). Dabei galt es knifflige Probleme aus den Bereichen der Zahlentheorie, der Kombinatorik und der Geometrie zu lösen.

Gleich zwei Schüler, Ole Fleck und Jannis Postler erzielten einen 1. Preis und qualifizierten sich somit für die zweite Runde.Beide Neuntklässler gewannen schon im Vorjahr Preise, Ole Fleck nahm sogar zum vierten Mal in Folge erfolgreich am Landeswettbewerb teil! Die Preisträger der zweiten Runde werden zu viertägigen mathematischen Seminaren eingeladen, in diesem Jahr sind die Preisträgerseminare im Juni in Wernau (Geometrie) und in Hechingen (Graphentheorie) geplant.Neben spannenden mathematischen Themen bieten diese auch die Zeit und die Möglichkeit, andere Jugendliche mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen.Der Landeswettbewerb Mathematik und die Seminare für die Preisträger nehmen einen festen Platz im Förderprogramm für besonders befähigte Schüler des Landes Baden-Württemberg ein. Er richtet sich an mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klasse 10 und soll eine Anregung sein, die mathematische Begabung zu testen und weiter zu entwickeln. 

Die Fachschaft Mathematik wünscht allen Teilnehmenden dafür viel Glück und Erfolg und weiterhin viel Spaß am Fach Mathematik!

(Felizitas Ohler)