Am Mittwoch, dem 29.9.2021, fuhren wir, die Musikzugschülerinnen und -schüler der Klasse 6a mit dem Zug zum Konzerthaus nach Freiburg. Mit unserer Musiklehrerin Frau Schneider und dem Praktikanten Herrn Schmider besuchten wir ein Schüler-Konzert des Freiburger Barockorchesters (FBO), in dem unter anderem erklärt wurde, was die Barock-Trompete in der Barockzeit für eine Aufgabe hatte.

Die Trompete war damals nicht nur ein gewöhnliches Instrument, sie hatte auch eine repräsentative Aufgabe bei Hof, bei Königen und Fürsten. Es gab damals nur wenige Bläser und es war streng geheim, wie man einen Ton aus der Trompete herausbekommt (Lippenvibration!). Heute lernen wir das bei Frau Schneider im Musikunterricht.

Für uns wurden einige Stücke mit Pauken und Trompeten aus der Barockzeit gespielt.
Auf die Frage der Moderatorin hin, wer denn von den anwesenden Schüler/innen Trompete spielt, meldete sich ein einziger Schüler: Jonathan vom Schiller!

Nach dem Konzert durften wir den Musiker/innen auch ein paar Fragen stellen. Hier ist eine Auswahl:

Ist es anstrengend, ein Musiker zu sein?
Ja, manchmal ist es natürlich schon anstrengend. Aber es ist oft so schön, dass es sich lohnt.

Wie viel kosten die verschiedenen Instrumente?Die Streichinstrumente kosten zwischen 15 000 und 25 000 €, die Truhenorgel kann schon mal bis zu 50 000 € kosten.

Warum spielen heute keine Hörner mit?
In den Stücken, die wir heute spielen, kommen einfach keine Hörner vor.

Wohin führte Ihre weiteste Tournee?
Wir waren in Neuseeland, Australien, China und den USA. Bei so einer weiten Reise sind wir natürlich schon zwei bis drei Wochen weg.

Bewertung1-5 Sterne
Qualität der Musik:*****
Moderation:****
Lernzuwachs:***
Preis-Leistungsverhältnis:*****
Atmosphäre:****
Spaßfaktor:***
Gesamt:****

Fazit: Es war sehr schön, aber wir hätten uns gewünscht, noch mehr Musik zu hören!


Vincent Hartmann und Anton Hirsekorn, Klasse 6a

Der Musikzug der Klasse 6a mit Frau Schneider im Freiburger Konzerthaus