Liebe Schulgemeinschaft,  
ich freue mich sehr, dass ich Frau Streif-Wenk in der Schulsozialarbeit am Schiller-Gymnasium vertreten darf.   

Ich komme aus den Niederlanden und habe dort Anfang 2019 mein Studium „Bachelor of Social Work“ abgeschlossen. Während des Studiums habe ich an zwei Schulen gearbeitet als Koordinatorin der Hausaufgabenbetreuung. Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und deshalb habe ich mich dazu entschieden,  als Schulsozialarbeiterin zu arbeiten.  

Schulsozialarbeit als vorrangig präventives Angebot an Schulen soll Kinder und Jugendliche in ihren sozialen Kompetenzen fördern und in ihrer Lebensbewältigung unterstützen. Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit sind neben der Beratung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, unter anderem auch bedarfsgerechte Präventionsangebote, soziales Lernen, Krisenintervention, Netzwerk-und Gemeinwesenarbeit und der Kinder-und Jugendschutz.  
Gerne möchte ich Eltern ebenfalls dazu einladen, sich bei Bedarf unabhängig beraten zu lassen (z.B. bei Schullaufbahnfragen, Erziehungsfragen, Mobbing, familiäre Herausforderungen, etc.  
Wichtig zu wissen ist, dass ich der Schweigepflicht unterliege und Neutralität gewährleiste. Anvertraute Informationen darf ich nicht ohne Einverständniserklärung an Dritte weitergeben. Außerdem ist meine Beratung immer freiwillig und kostenlos. Alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte können sich bei Bedarf gerne an mich wenden.   

Liebe Grüße  

Doris Kerkhoven  

Schulsozialarbeiterin am Schiller-Gymnasium als Mitarbeiterin der Stadt Offenburg  
Kontakt:  
Persönlich, per E-Mail, per Telefon oder Teams: nach Doris Kerkhoven suchen  
Tel.: 0781/937727  
E-Mail: d.kerkhoven@schiller-offenburg.de  
Bürozeiten: Ich bin täglich in meinem Büro zu finden (1.110). Fühlt euch frei bei mir vorbeizukommen!   
Montag bis Donnerstag 8:30 – 15:30 Uhr Freitag: 8:30 – 13:00 Uhr  

Außerhalb der Sprechzeiten sind selbstverständlich Termine nach Vereinbarung möglich.