Als Tanz-Mentorinnen vernachlässigen wir leider häufig selbst unsere eigenen Tanz-Stunden, damit wir uns auf die Choreos der Jüngeren konzentrieren können. Deshalb war der Tanzworkshop an den zwei vergangenen Wochenenden die perfekte Gelegenheit für uns, den Spaß am Tanzen neu zu entdecken und uns tänzerisch fortzubilden. 

Samstag nachmittags versammelten wir uns unten im Kraftraum, begleitet von Frau Grebenstein und Tanzlehrerin Julia Kircher. Uns wurde schnell klar: Der Workshop würde eine Herausforderung für uns sein. Direkt stiegen wir mit einem schnellen Warm-Up ein und widmeten uns dann der eigentlichen Choreographie. Wir konnten uns ein Stück aus verschiedenen Stilen, wie z.B. einer Ballade oder Contemporary Dance auswählen. Zu unserer Überraschung stand uns auch eine Choreographie zu afrikanischer Musik zu Wahl. Wir einigten uns auf Letzteres und stürzten uns rein ins Vergnügen. Nach dem Erlernen der Bewegungen, befanden wir uns in einer Endlosschleife und bewegten uns vor und zurück, vor und zurück, … Und obwohl wir den Endschritt doch recht häufig vermasselten, hatten wir großen Spaß! 

Eine Woche später fand der zweite Teil des Workshops statt. „Diesmal sind wir vorbereitet“, dachten wir. Spoileralarm: Wir waren es nicht. Von wackeligen Pliés und Grand Pliés bis hin zu akrobatischen Drehungen war alles dabei. „Das war nur das Warm-up?“ Weiter ging es mit zahlreichen Drehungen und hohen Beinen. Es war definitiv nicht leicht zu folgen und ein starker inhaltlicher Kontrast zu der vergangenen Einheit. Uns erfüllte aber schon bald ein wohliges Gefühl: wir erfuhren wie es sich anfühlt, als wahre Ballerina, ganz zart und leichtfüßig über den Boden zu schweben. Nach einigen Wiederholungen funktionierte die Choreo deutlich viel besser und wir waren im „Tanzflow“. 

Der Workshop war anstrengend, aber sehr gewinnbringend für uns alle und hat eine Menge Spaß gemacht! 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Grebenstein für die Organisation und natürlich bei Frau Julia Kircher, für diese einzigartigen und unvergesslichen Stunden. 

Falls du genauso Interesse daran hast zu lernen, wie man tanzt und vor Publikum auftritt, kannst du gerne freitags um 13 Uhr vorbeikommen 😊.