Es hat schon Tradition am Schiller-Gymnasium: Mathematisch interessierte Schüler*innen nehmen gerne an Wettbewerben teil, in denen sie ihre Begabung testen und unter Beweis stellen können. Dieses Jahr dürfen wir uns sogar über 6 Preisträger*innen im Landeswettbewerb Mathematik und einen Preisträger im Bundeswettbewerb Informatik freuen.

Die Brüder Silvan Postler (8a) und  Jannis Postler (10a) erzielten einen hervorragenden 1. Preis im Landeswettbewerb Mathematik
Ole Fleck (10a) erzielte sogar zwei 1. Preise im Landeswettbewerb Mathematik und im Bundeswettbewerb Informatik!
Lisa Höfer (10a) und Alexia Hotea (9b) beglückwünschen wir zum 2. Preis und Thomas Haar (9b) zu einem 3. Preis im Landeswettbewerb Mathematik!

Die Preisträger bekamen nicht nur eine Urkunde und ein Exemplar des Buches „Unglaubliche Zahlen“ überreicht, sondern qualifizieren sich für die nächste Runde!

Sollten unsere  Preisträger:innen auch in der zweiten Runde erfolgreich sein, was wir ihnen sehr wünschen, werden sie zudem zu viertägigen Seminaren eingeladen, die neben mathematischen Themen auch die Zeit und die Möglichkeit bieten, andere Jugendliche mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

Ole Fleck, der bereits zum 5. Mal  in Folge am Landeswettbewerb Mathematik mit großem Erfolg teilnimmt, suchte dieses Schuljahr noch eine weitere Herausforderung, indem er sich an die anspruchsvollen Aufgaben der ersten Runde des 40. Bundeswettbewerbs Informatik wagte und diese mit Bravour löste.

Alle Informatik-Interessierten können sich die Aufgaben auf der Seite BWINF: 1. Runde einmal selbst ansehen.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist mit vielen Chancen verbunden: zunächst darf sich Ole auf ein viertägiges Seminar in Bad Liebenzell freuen, in denen er Gleichgesinnte trifft und sein Talent beim Lösen von komplexen, informatischen Aufgabenstellungen weiterentwickeln kann. Ihn erwartet dort ein breites Angebot u.a. von Vorträgen aus der theoretischen Informatik, beispielsweise zu Graphen, Algorithmen und Compilern. Zentral ist auch die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Schülern, Einblicke in die Informatik-Praxis und Workshops, in denen Schüler*innen ihre Fähigkeiten spielerisch ausprobieren können.

Wir drücken allen unseren Preisträger*innen die Daumen für die 2. Wettbewerbsrunde und wünschen ihnen viel Erfolg und Glück!

Auch für die in den kommenden Wochen anstehenden Wettbewerbe in Mathematik, dem Pangea-Wettbewerb, dem Känguru-Wettbewerb und Mathematik ohne Grenzen wünschen wir allen Teilnehmer*innen viel Spaß beim Knobeln und Lösen der Aufgaben und natürlich viel Erfolg!