Es ist Dezember 2023, als die Musikfachschaft des Schiller-Gymnasiums eine E-Mail von Kollegen des Oken-Gymnasiums mit der Frage gesendet bekommt, ob das Schiller Interesse an ihrem Grothrian-Steinweg Konzertflügel habe. Für die Musikräume am Oken zu groß, zu wuchtig im Klang, zu unflexibel in der alltäglichen Arbeit mit Schüler*innen, hatte die Fachschaft entschieden, das in die Jahre gekommene und zu überholende Instrument gegen einen kleineren und deutlich besser in die musikalische Arbeit zu integrierenden Flügel auszutauschen.  

Unterstützt durch großzügige Spenden beider Fördervereine – ihnen gilt ein großes Dankeschön – der Flügel mit seiner stolzen Größe von 2,70m Länge bereits seinen neuen Raum am Schiller beziehen. Im Bösendorfersaal des Schillers hat er ausreichend Platz, kann seinen Klang entfalten und in Zukunft, nach einer Generalüberholung der Mechanik, ins musikalische Schulleben sinnvoll eingesetzt werden. Am Oken lässt jetzt, zur Freude der gesamten Schulgemeinschaft, ein fast neuer, deutlich kleinerer Flügel den Musikraum erklingen. Ohne die finanzielle Unterstützung der Fördervereine wäre der Flügeltransport, die Generalüberholung und die Neuanschaffung nicht möglich gewesen.  

Schön, dass die kollegiale Zusammenarbeit der beiden Fachschaften des Okens und Schillers so gewinnbringende Ergebnisse für beide Schulen schaffen konnte! Ein herzlicher und kollegialer Dank gilt der Musikfachschaft und Schulleitung des Oken-Gymnasiums, die der Schiller-Schulgemeinschaft, insbesondere dem Fachbereich Musik, ein großes Geschenk gemacht haben!  

Teresa Grebenstein