Am 23. Mai fand im Kletterzentrum Offenburg der Regierungsbezirkswettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Für das Schiller-Gymnasium traten Hanna Schweickhardt, Tobias Langmann, Matilda Schweickhardt, Jonathan Seppelt und Loic Thimel als Team an. Mit beeindruckenden 99 von 100 möglichen Punkten qualifizierten sie sich souverän für das Landesfinale in Bietigheim-Bissingen.

Am 16. Juli stand dann das große Landesfinale an. Nach einer stimmungsvollen Eröffnungsveranstaltung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Kletterhalle nach Ludwigsburg gebracht. Dort musste sich das Schiller-Team in drei Disziplinen beweisen: Speed, Seilklettern und Bouldern. Unsere starke Mannschaft zeigte in allen Bereichen herausragende Leistungen und sicherte sich mit sensationellen 97,1 von 100 Punkten sowie einem Vorsprung von 10,7 Punkten auf den Zweitplatzierten den Landessieg.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung in der EgeTrans Arena erhielten alle Sieger ein symbolisches Bahnticket für den Bundeswettbewerb in Berlin. Für Hanna, Tobias, Matilda, Jonathan und Loic heißt es nun voller Stolz: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Als wäre das nicht schon genug, konnten die genannten Leistungskletternden gemeinsam mit Sarah Kammerer, Charlotte Mück, Mia Kiefer, Lukas Vogel, Darius Okonkwo, Jakob Adelmann, Rezdar Kanat und Sophia Freeman am 18. Juli auch den Rockmaster in der DAV-Kletterhalle gewinnen. Für diese begehrte Trophäe traten rund 60 Jugendliche aus verschiedenen Ortenauer Schulen an. Mit viel Spaß, aber auch der nötigen Anspannung, konnte das Team den Titel des Schulstadtmeisters erfolgreich verteidigen.

Ein herzlicher Dank gilt den engagierten Trainern Sonja Langmann und Marius Schweickhardt sowie Michael Kolinski und Manuel Hug für ihre wertvolle Unterstützung.

Schiller-Kletterteam – Jugend trainiert für Olympia

Schiller-Siegerteam – Rockmaster 2025