SiS-Team-2012

Beginnend von erster Reihe links: Mario Wurth, Marius Ketterer, Jennifer Reichert, Karoline Kißmer, Jonas Zimmer, Matthias Lange, Benedikt Burkart, Felix Gütle, Max Mattes, Simon Winter, Andreas Schiller, Christian Hillebrecht, Manuel Burkart. Projektbetreuung: Marek Czernohous, Jürgen Vörg.

Die Naturwissenschaften heben ab: Ein Schülerteam von 13 Personen (aus der Klasse 8 und der Oberprima) macht es sich dieses Jahr zur Aufgabe, zusammen mit dem Institute für Unmanned Aerial Systems der Fachhochschule Offenburg, einen Ballon, der mit einer HD-Kamera und einigen Sensoren (GPS, Druck, Temperatur, Geiger-Rohr) ausgestattet ist, in die Stratosphäre aufsteigen zu lassen.

Ziele des Ballonfluges sind eine vollständige on-Board-Videoaufnahme des Fluges, eine Aufzeichnung der Flugroute und die Messung von Windstärke und -richtung, Temperatur, Druck, Feuchtigkeit und der Höhenstrahlung.

Mit den gemessenen Werten soll die Brunt-Väisälä-Frequenz nachgewiesen werden.

Zusätzlich wird ein Modellflugzeug mitgenommen, welches dann (aus ca. 30km Höhe) autopilotgesteuert zum Startplatz zurückkehrt und den Flug dabei mit einer Kamera aufzeichnet. Während des Fluges wird die Telemetrie an die Bodenstation gesendet.

Die Entwicklungsarbeiten werden mit Ende des schriftlichen Abiturs beginnen.

Wir freuen uns, zusätzlich zur Fachhochschule Offenburg, die Firma Multiplex zur Unterstützung gewonnen zu haben, die uns Modelle ihres, bereits durch viele Projekte im Umfeld der autonomen Modellfliegerei bekanntgewordenen, FunJet Ultra breitgestellt hat!