…und nicht in den Tank! Unter diesem Motto hat sich am 8.9. und 9.9. eine Gruppe der Makerspace-AG mit dem schuleigenen Elektrofahrzeug auf den Weg nach „Horb am Neckar“ gemacht. Dort fand im Rahmen des Stadtfestes das größte Elektromobilitätstreffen Deutschlands statt, auf dem wir uns vorgenommen hatten, mit unserem Schülerprojekt „Schiller unter Strom“ Flagge zu zeigen und Fachleute kennen zu lernen.

Die erste Erfahrung: Das kleine und eng bebaute Städtchen war voller Autos aber die Luft war rein und man konnte die Vögel singen hören, denn die Zufahrt war nur Elektrofahrzeugen erlaubt

Die zweite Erfahrung: Mit unserem City El hatten wir bei immerhin 250 Fahrzeugen ein Alleinstellungsmerkmal. So kam es, dass unser Fahrzeug oft von Passanten und anderen Teilnehmern umringt war, die sich von uns das Fahrzeug und die Instandsetzungsfortschritte erklären ließen.

Die dritte Erfahrung: Großartige Menschen überall, so durften wir mit „E-Wheels“ umherfahren, die besonders unter Tesla-Fahrern für die „letzte Meile“ (vom Parkplatz zum Stadtzentrum) beliebt sind, auch weil sie in den Kofferraum unter der Fronthaube (auch „Frunk“ genannt) passen. Und weil unser Fahrzeug für die Ausfahrt zum Wasserwerk Calw nicht geeignet war, hat uns kurzerhand ein Teilnehmer in seinem neuen Tesla-X mitgenommen.

Die Stadt Calw hat uns dann ihr Carsharing-Projekt mit 50(!) E-Fahrzeugen und ab April über 100 Ladesäulen vorgestellt.

Unser Fazit nach zwei Tagen: Die Mobilitäts- und Energiewende ist weiter als man denkt, man muss nur an den richtigen Orten gucken.