Ausgehend von verschiedenen Facharbeiten zum Thema Elektromobilität in der NwT, aus denen u.a. ein elektrifiziertes Kettcar und ein motorisiertes Longboard, entstanden, keimte unter den SchülerInnen der Wunsch, ein straßenzugelassenes Elektrofahrzeug für Arbeiten im Seminarkurs und für die entstehende Makerspace-AG zu besitzen.

Aufladen in Bayern

Nach einigen Recherchen fiel das Fahrzeug „City El“ in unseren Fokus, welches einen Niedervolt-Antrieb, günstigen Preis und überschaubare Technik in sich vereint. Trotzdem wurde schnell klar, dass für Anschaffung, Instandsetzung und Wartung Beratung nötig war.

Nachdem wir uns die finanzielle Unterstützung durch das Mikro Makro Mint-Programm der Baden-Württemberg-Stiftung sichern konnten, kam uns zur fachlichen Unterstützung Hr. Lehmann von el-mobile aus Aachern zur Hilfe, der uns u.a. bei der Auswahl des richtigen Gebrauchtfahrzeugs beraten hat.

So sind wir an einem Dezember-Freitag von Offenburg aus mit Auto und Fahrzeuganhänger Richtung Hirschaid bei Bamberg aufgebrochen. Hier hat uns Herr Fleischmann vom E-mobilcenter Oberfranken erwartet und das Fahrzeug, ein City El Fact 4 aus dem Baujahr 1999 übergeben. Vorsichtig ging es damit zurück nach Offenburg, wo wir gegen 22:00 das Fahrzeug in der schuleigenen Tiefgarage abladen konnten. Das Fahrzeug ist mittlerweile TÜV geprüft und zulassungsbereit und dient aktuell als Projektfahrzeug für technische Schülerarbeiten, als auch für repräsentative Zwecke auf Messen und Ausstellungen.

Das Fahrzeug kann als nächstes am 07.02.2018 und 08.02.2018 auf dem Trinationalen Schülerkongress an der Hochschule Offenburg, sowie auf unserem Tag der offenen Tür, am 10.03.2018, besichtigt werden.

Suche nach der Ursache fliegender Sicherungen

Externe Hilfe ist gefragt. Vielen Dank an Herrn Lehmann von el-mobile.de!

Warum geht die Hupe nicht?

13 LiFePo-Zellen mit 60 Ah sorgen für ca. 50km Reichweite

Erste Probefahrten auf dem Schulhof

Fahrfertig, zugelassen und mit Schiller-Gymnasium-Branding