Einen Betriebsbesuch der anderen Art durfte der 4-stündige Informatikkurs erleben. Die durch Schüler organisierte Einladung führte die Kursteilnehmer und deren verblüfften Lehrer durch die Räume des Offenburger Softwarestudios Black Forest Games. Nach einem eindrucksvollen Rundgang an verschiedenen Arbeitsplätzen, die,  neben imposanter Computerhardware, auch zum Teil durch Nerfpistolen und anderen Geräten das zentrale Geschäftsfeld widerspiegelten, an sogenannten Thinktanks (kleine Räume für Arbeitsphasen, die besondere Ruhe erfordern) vorbei, ging es in einen Besprechungsraum der anderen Art. Hier haben verschiedene Mitarbeiter (Level-Designer, Asset-Artist und Quality-Assurance) ihre Berufe und den Arbeitsalltag vorgestellt und den eifrig fragenden Schülern Rede und Antwort gestanden. Der Geschäftsführer selbst gab den Junginformatikern einen Eindruck über die Entwicklung und das Geschäftsfeld von Computerspielen. Die Ergebnisse der Arbeit durften die Schüler gleich vor Ort am Software-Titel Rogue Stormers selbst erspielen. Für uns alle ein besonderes Erlebnis, etwas Silicon-Valley-Flair in dieser verhältnismäßig jungen Branche erleben zu dürfen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Black Forest Games und alle, die sich für uns Zeit genommen haben!

Game Over!

Game Over!