Bildungspartner

Kooperationspartner und Unterstützer

Das Schiller-Gymnasium pflegt intensive Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen und Firmen in Offenburg:

Eine besondere Rolle spielt die Hochschule Offenburg, mit der folgende Projekte verwirktlicht wurden bzw. werden:

• Schiller-in-Space (AG in Kooperation mit den Fachschaften Chemie, Geographie und Informatik)
  • Comenius-Projekt Spanisch (preigekröntes Videoprojekt mit der Partnerschule in Badajoz)
  • Klartext (Berufsinformation für Elftklässler)

Daneben gibt es seit einigen Jahren eine vertraglich besiegelte Bildungspartnerschaft mit den Firmen des Gewerbegebiets Rammersweier sowie mit Huber-Kältetechnik und Printus im Gewerbegebiet Elgersweier. Besonders unsere Fachschaft NWT engagiert sich hier und organisiert gemeinsame Projekte innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Über unseren Bildungspartner BiWe BBQ (Bildungswerk für Berufliche Bildung und Qualität) nehmen seit vielen Jahren Mädchen der Mittelstufe ein Jahr lang immer am Freitagnachmittag an der  Girls` Day Akademie teil, deren Ziel es ist, Mädchen für technische Berufe zu begeistern.

Hochschule OffenburgGewerbegebiet RammersweierKirsch
HuberPrintusBBQ