Schulkonzept

Was uns am Schiller wichtig ist...

Gutes Miteinander Schaffen

Dieses Motto leitet uns durch den Schulalltag:

Eine GUTE Atmosphäre und ein faires MITEINANDER zwischen Lehrern und Schülern

GUTER Unterricht: Lernen und Lehren mit Freude

Gesteckte Ziele erreichen,  die Aufgaben SCHAFFEN

MITEINANDER schaffen heißt: echtes Teamwork

Anderen gegenüber GUTES Verhalten zeigen: soziales Lernen

Dabei helfen die Schillerstunden:

Klassenstunden-Erlebnispädagogik

Gutes soziales Verhalten muss eingeübt werden – dazu gibt es am Schiller-Gymnasium die Klassenstunden. Die Schülerinnen und Schüler sprechen mit ihrem Klassenlehrer / ihrer Klassenlehrerin über die Situation der Klasse und machen gemeinsame Unternehmungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Innerhalb des „Klassenrates“ werden grundlegende Mechanismen demokratischen Miteinanders eintrainiert. Die Lehrkräfte, die die Klassenleitung einer 5. Klasse übernehmen wollen, müssen zunächst die spezielle Lions Quest-Ausbildung absolviert haben. Die Klassenstunden gibt es von Klasse 5 bis Klasse 9 und ab Klasse 8 wird deren Arbeit durch das Element der Erlebnispädagogik unterstützt:

Weitere Informationen zur Erlebnispädagogik

Förderstunden-Individuelles Lernen

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium wird durch verschiedene Förderstunden erleichtert: In Lernen lernen geht es um Fragen rund um die Hausaufgaben (wo ? wie? wann? wie lange?), in Medienbildung um die Einführung in die Arbeit mit dem Computer. In der 5. Klasse gibt es jeweils eine Förderstunde Deutsch oder Mathematik, in der 6. Klasse eine Förderstunde in Englisch bzw. in der jeweiligen zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein). Die Fachlehrer(innen) entscheiden, welcher Schüler welche dieser Stunden besucht.

Informationen zur Förderung besonders begabter Kinder und zur Sommerschule

Praktisches Lernen – auch draußen

Das praktische Lernen spielt am Schiller-Gymnasium eine große Rolle.  Manches wird nicht im traditionellen Unterrichtsraum abgehalten, sondern draußen in der Natur (zum Beispiel im Außen-Klassenzimmer – Foto ganz oben). In Klasse 5 gibt es die Stunden namens Natur erleben, die im Blockunterricht außerhalb des normalen Stundenplans gegeben werden. Die Klasse geht hier beispielsweise zum Eislaufen, Rollerblades fahren oder Radfahren. Auch im Praktikum des neuen Faches BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik)  werden Exkusionen unternommen: Man geht mit dem Förster den Wald erkunden, am Waldbach forschen, ein Wasserwerk oder E-Werk besuchen oder man wird mit dem BUND „Klimameister“. Die 6. Klassen verbringen eine Skiwoche auf dem Herzogenhorn. In Klasse 7 bis 9 gehören naturwissenschaftliche Praktika zum festen Programm.

Weitere Informationen zu den naturwissenschaftlichen Praktika