Bei hochsommerlichen Temperaturen verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang des Schiller-Gymnasiums am Samstagabend unter dem Motto: „Cabisino Royal, mehr Glück als Verstand“. In der Herbert-Adam-Halle in Altenheim feierten die Schüler ein letztes Mal in ihrer Schullaufbahn zusammen mit ihren Familien, Freunden und Lehrern und bekamen in einem feierlichen Rahmen ihr Abiturzeugnis überreicht.

Der Schiller-Abiturjahrgang 2017

Der Metaphorik des Glücksspiels schloss sich Manfred Keller, Schulleiter des Schiller-Gymnasiums, in seiner Rede an. Er stellte dabei das Glück an sich in den Mittelpunkt. Dabei zeigte er anfangs Auffassungen bekannter Philosophen und Schriftsteller, wie Aristoteles, Platon, Schopenhauer oder aber auch des Schulpatrons Friedrich Schiller zum Thema Glück auf. Keller selbst aber gab den Abiturienten jedoch seine fünf eigenen Ratschläge mit auf den Weg. So solle man „das Glück nicht alleine entscheiden lassen“, allerdings müsse man „glückliche Momente auch nutzen und sehen“. Sein Appell, dass „Glück haben nicht zu Egoismus“ führen dürfe, vermittelte er ebenso ansprechend wie den letzten Ratschlag, dass man vor allem nur „mit anderen zusammen glücklich sein“ könne. Diesem Gedanken folgte die Scheffelpreisträgerin und Jahrgangsbeste Sophie Mildenberger, indem sie in ihrer Rede viele Erinnerungen aufzählte, an die sie sich gerne zurückerinnern werde, wie die zahlreichen Wandertage, Studienfahrten, Konzerte, Theaterauftritte oder Volleyballturniere. All die „gemeinschaftlichen Erlebnisse“ hätten „Freundschaften geschmiedet und den Zusammenhalt gestärkt“, worüber sie „sehr glücklich“ sei. Mit einem Kafka-Zitat forderte sie ihre Mitschüler dazu auf, neue Wege entstehen zu lassen, indem sie diese gehen. Nachdem der offizielle Teil nun beendet war, führten die beiden Abiturienten Samuel Axmann und Sören Lembke durch ein unterhaltsames Programm, welches von der Abiband musikalisch untermalt wurde. Zu später Stunde waren alle Abiturienten „glücklich“ darüber, ihr Abiturzeugnis an diesem Abend in den Händen halten zu dürfen.
(Achim Wöltge)

 

Preise   –   Abitur 2017

Fach Bezeichnung Name, Vorname
Deutsch Scheffelpreis Mildenberger, Sophie
Englisch beste Leistung Mildenberger, Sophie
Französisch „Lions“ oder

beste Leistung

Bächle, Clarissa
Spanisch beste Leistung Bächle, Clarissa
Geschichte Franz-Schnabel-Medaille Florian Steiner
Gem.kunde beste Leistung Bohlsen, Linus
Mathematik Preis der Volksbank Paul Axmann
Mathematik DMV-Preis Clara Knittel
Chemie beste Leistung Clara Knittel
Rasmus Ségu
Math./Physik Ferry-Porsche-Preis Sophie Mildenberger
Physik Buchpreis u. Mitgliedsch.
dt. physikal. Gesellschaft
Paul Axmann
Physik Mitgliedsch. Dt. physikal. Gesellschaft Levin Boschert
Patrick Männle
Svenja Siemke
Tim Seger
Sport Maul-Medaille Fabian Wemlinger
kath. Religion Leistungspreis Hannah Adam
Musik beste Leistung Johanna Bergsträsser
Bild. Kunst beste Leistung Lara Schumancher
Informatik Beste Leistung Justin Hollmann
Die besten Schnitte (1,3 und besser) Elisa Kotzurek
Rasmus Ségu
Jona Fritsch
Liliane Allgeyer
Svenja Simke
Johanna Bergsträsser
Clara Knittel
Sophie Mildenberger
Schilleranerpreis Besondere Leistung (für die Schulgemeinschaft) Nikola Jäger
Besonderes Engagement SMV Franziska Siebert
Schulsanitäter Justin Hollmann
Kevin Braun