Im Rahmen der Experimentier-AG hat unser Team namens „Mind_Team“, bestehend aus Simon Quirmbach, 11. Klasse, Frederik Noack, Antonio Rehwinkel und mir, Jan Wüst (alle 6. Klasse) unter der Leitung von Herrn Meyer-Rettberg an dem Wissenschafts-Legoprojekt teilgenommen.

In dem halben Jahr Vorbereitung ging es vor allem darum, als Team einen EV3-Roboter „Mindstorm“ so zu programmieren, dass er auf einem Spielfeld verschiedene Aufgaben erledigen konnte.

Zum Beispiel musste ein (Lego-)Haifisch in seinem Becken so an seinen Zielort geschoben werden, dass er die Beckenränder nicht berührte.

Ein halbes Jahr etwa diskutierten wir im Team, welche Aufgaben wir wie lösen konnten und bauten und programmierten den Roboter entsprechend. Wir mussten dabei viele Rückschläge hinnehmen, weil der Roboter oft ein Eigenleben führte und die Aufgaben nicht exakt ausführte.

Mit Spannung erwartet  wurde nach einem halben Jahr Vorarbeit der Wettkampftag – am Samstag, 21.01.17 war es dann endlich soweit.

Zunächst galt es, in einer Teamübung (6 Becher zu einer Pyramide stapeln ohne sie anzufassen – nur mit Hilfe von Schnüren und einem Gummi) unsere Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Anschließend präsentierten wir passend zur Frage „Wie kann die Beziehung zwischen Tier und Mensch so gestaltet werden, dass beide Seiten davon profitieren?“ unsere geniale, flexibel einsetzbare Futterschleuder.

Als letztes wurde das Design und die Funktionalität unseres Roboters begutachtet und bewertet.

Nun endlich konnte das „robot-game“ losgehen: 16 Teams aus der Ortenau traten in drei Runden gegeneinander an. Die beiden besten Teams würden am Sonntag im Semifinale auf überregionaler Ebene teilnehmen.

Es gab sehr unterschiedliche Teams und sehr unterschiedliche Roboter.

Wie würde unser Roboter und wie würden wir uns in diesem Wettkampf schlagen?

Unser Roboter und unsere Nerven hielten stand und wir waren lange Zeit sogar auf dem 1. Platz.

Wir kamen ins Viertelfinale und sogar ins Halbfinale! Dort erreichten wir dann den sehr guten 3. Platz.

Da auch die Ergebnisse aus den anderen Wettbewerbsteilen mit reingerechnet wurden, belegte unser Team, das zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnahm, am Ende einen tollen 6. Platz, was uns sehr freute!

Artikel: Jan Wüst, 6c

Fotos: Sonja Wüst