Diercke WISSEN 2019: Leander Schunk aus der Klasse 9a hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Er hat sich gegen rund 400 teilnehmenden SchülerInnen aus den Klassen 7-10 des Schiller-Gymnasiums durchgesetzt.

Nachdem der 15-jährige Leander Schunk den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler als Schulsieger durchsetzen.

Den zweiten Platz hat Joshiah Nawrocki aus Klasse 10b und den dritten Platz Anton Ellensohn aus Klasse 8a errungen. Die Sieger erhielten alle eine Urkunde sowie einen geographischen Sachpreis.

Auch die Klassen der Unterstufe nahmen mit großer Freude am  Wettbewerb teil. Hier konnte sich Andrew Arnold (5f) als Unterstufensieger gegen seine Schwester und somit Zweitplatzierte Stefanie Arnold (6b) und gegen die Drittplatzierte Magdalena Müller (5a) behaupten. Die Unterstufen-Gewinner erhielten ebenfalls eine Urkunde und einen geographischen Sachpreis.

Diercke WISSEN ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.

Obwohl die Geographie mit Stundenkürzungen durch den neuen Bildungsplan zu kämpfen hat, erfreut sich der Geographie-Wettbewerb nach wie vor großer Beliebtheit.

Offenburg im Juli 2019

Für die Fachschaft Geographie (Nikolaj Blasi)

Sieger Unterstufe: Magdalena Müller, Stefanie Arnold, Andrew Arnold

Sieger Mittelstufe: Anton Ellensohn, Joshiah Nawrocki (fehlt), Leander Schnuk