Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Edvard Grieg, Clara und Robert Schumann, sie alle lebten und wirkten in Leipzig. Da lag es doch nur nah, dass auch der vierstündige Musikkurs des Schiller Gymnasiums (Abitur 2017) diese Stadt zum Schulabschluss bereisen wollte.

Nachdem wir alle schriftlichen Klausuren bestritten hatten, trafen wir uns am Montag, dem 22. Mai am Hauptbahnhof Offenburg, um 5 Stunden später bei strahlendem Sonnenschein den größten Kopfbahnhof Europas zu erreichen. Nachdem wir unser Hotel bezogen hatten, erlebten wir eine ausführliche Stadtführung durch die Innenstadt Leipzigs. Die folgenden Tage waren mit einem kurzweiligen, hoch interessanten kulturellen Programm gefüllt: Schon am ersten Abend ein musikalischer Höhepunkt: Mozarts Oper Don Giovanni, aufgeführt von Leipziger Musikstudenten. In den folgenden Tagen besichtigten wir die Wohnhäuser Bartholdys und Bachs. Außerdem sahen wir uns das historische Museum und die Thomaskirche, welche durch ihren über 800 Jahre alten Thomanerchor berühmt ist, an. Auch modernere Musik kam auf unserer Reise nicht zu kurz, da wir uns am Abend des zweiten Tages ein Jazzkonzert der Bossa Nova spielenden Jazz Combo ,,Os Patos“ anhörten.

Am letzten Tag schlossen wir unsere Reise krönend durch den Besuch des Völkerschlachtdenkmals ab. Hierbei imponierte uns nicht nur die Geschichte, an die das prachtvolle Gebäude erinnerte, sondern auch die sonderbare Akustik innerhalb des Gewölbes. Neben all diesem geplanten Programm blieb uns noch viel Freizeit, die wir auf unterschiedliche Weise nutzten.

Fazit: Leipzig war ein Erfolg auf ganzer Linie. Vielen Dank an Herr Oelbe für die Organisation und Begleitung und an Frau Wiedemann, die uns ebenfalls begleitete!

Im Namen des vierstündigen Musikkurses.

Fynn Freist (12e)