Beim diesjährigen RP-Finale in der Wettkampfklasse 4 der Mädchen beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (Jahrgang 2004 und jünger) konnte das Schiller-Gymnasium zum zweiten Mal in diesem Schuljahr den Titel eines RP-Siegers gewinnen. Bei tropischen Temperaturen gewann die jüngste Volleyballmannschaft vom Schiller in einem hochklassigen Spiel gegen das Berthold-Gymnasium Freiburg verdient mit 2:0 und fährt als RP-Sieger zum Landesfinale.

Nach einem so erfolgreichen Turnierverlauf sah es zu Beginn des Tages noch nicht aus. Etwas verkrampft und noch nicht voll konzentriert musste man gegen das Gymnasium Stegen im ersten Spiel einen 0:5 Rückstand aufholen und erst durch viel Einsatz und eine geringere Fehlerquote konnte dieses richtungsweisende Spiel mit 2:0 gewonnen werden. Mit diesem Sieg im Rücken kam die notwendige Sicherheit zurück und gleich im nächsten Spiel gegen das Ellenrieder-Gymnasium Konstanz gab es einen sicheren 2:0 Sieg. Und auch im 3. Spiel der Vorrunde gegen die Heimschule Lender konnten die Schiller-Mädchen ihr Spiel variabel gestalten und gewannen souverän mit 2:0. Im Halbfinale gegen das Friedrich-Hecker-Gymnasium aus Radolfzell waren die Mädchen dann von Beginn an sehr konzentriert und gewannen auch diese Partie verdient mit 2:0. Das Finale gegen das Berthold-Gymnasium Freiburg, das wie das Schiller-Gymnasium ohne Satzverlust geblieben war, entwickelte sich dann von Beginn an zu einem Spiel auf höchstem Niveau, bei dem um jeden Punkt gekämpft wurde. Keine der beiden Mannschaften konnte sich um mehr als 2 Punkte absetzen und auch die Führung wechselte ständig. Knapp, aber nicht unverdient ging der erste Satz mit 15:13 an die Schiller-Mädels. Mit dieser Führung ging es in Satz 2 und hier spielte das Team um Coach Noémi Freitag groß auf und ließ den Gästen aus Freiburg keine Chance mehr – mit 15:8 ging auch der zweite Satz ans Schiller. Groß war die Freude über den Sieg, war doch der Großteil der Mannschaft aus dem jüngeren Jahrgang, der eine Teilnahme an diesem Turnier auch im nächsten Jahr noch ermöglicht!

Herzlichen Glückwunsch an die Volleyball-Mädels!!!

hinten von links: Coach Noémi Freitag, Mariella Bouagaa, Veronica Bauder

vorne von links: Romy Konprecht, Anna Stockmann