Viertklässler entdecken die Schiller-Welt am « Tag der offenen Tür »
Vielfältig und gut gelaunt, so präsentierte sich das Schiller-Gymnasium den Viertklässlern am diesjährigen « Tag der offenen Tür ».

Trotz des schlechten Wetters war der Andrang auf die verschiedenen Präsentationsangebote im Vergleich zu den Vorjahren ungebrochen.

Während Schulleiter Manfred Keller im Schillersaal die Eckpunkte des breiten Schiller-Portfolios präsentierte, wurden die Viertklässler in einer 45-minütigen Führung von über 20 Teams mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen durch das Schulhaus geführt. Das « Schillerquiz » sorgte unterdessen dafür, dass die Grundschüler aktiv mit eingebunden wurden.

Angesichts der dargebotenen Vielfalt dürfte jeder der zahlreichen interessierten Gäste auf seine Kosten gekommen sein.

Neben dem gewohnt starken Auftreten von  MINT-Fächern und den Fremdsprachen wussten auch kleinere Fachbereiche (Kunst, Religion und Geografie) mit ihrer Vorstellung zu überzeugen.

Darüber hinaus sorgten Musikfachschaft und die Theater AG mit ihren öffentlichen Proben für reges Interesse. Besonders angetan waren die Besucher von der Ausstellung des Kostüm-Fundus, hier durften die ausgestellten Exponate selbst einmal anprobiert werden. Eine tolle Idee!

Daneben halfen Arbeitsgemeinschaften wie die Modellflug-AG , die « Maker-Space »-Tüftler und der Schulsanitätsdienst mit,  die bunte Schillerwelt zu repräsentieren. Die Bigband um Barbara Lutz sorgte traditionell für das musikalische Rahmenprogramm, das durch die Musikabiturienten und die Sieger des Songwettbewerbes eindrucksvoll ergänzt wurde.

Das Catering-Team um Frau Badura und Frau Neliba sorgte für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste und Beteiligten. Aus Sicht der Elternbeiratsvorsitzenden Gisela Hillenbrand herrschte an diesem Tag « eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft ». Insgesamt legten sich über 300 Mitwirkende Schüler, Eltern und Lehrer ins Zeug , um für diese tolle Schule zu werben.

Christoph Keppler