Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir haben nach 12 Tagen eine erste Zwischenauswertung des Fernunterricht-Feedbacks vorgenommen, die wir hier mit euch teilen wollen. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Da die Teilnahme anonym ist und wir die Autor*innen der Kommentare deshalb nicht um die Erlaubnis zur Veröffentlichung fragen können, werden diese nicht mit veröffentlicht.

Bis auf den Kommentar 63, der die Gesamtsituation vollumfänglich treffend zusammenfasst. Man möge uns den Urheberrechtsverstoß und die sprachliche Entgleisung verzeihen:

Corona ist scheiße (anonymous)

Wir konnten in den Daten folgende Bedürfnisse ablesen:

· Vereinheitlichung der verwendeten Kommunikationsplattform

· Mehr direkte Kommunikation, beispielsweise durch Videounterricht oder Videofragerunden

· Wochenaufgaben, die am Montagmorgen abrufbar sind, um die Woche planen zu können.

· Mehr Abwechslung bei den Aufgabentypen, mehr kreative Aufgaben, weniger Schulbuchaufgaben

· Aufgaben-Schwerpunkte in den Hauptfächern, Entlastung in den Nebenfächern

Nicht nur die geführten Umfrage, ganz besonders die Freitextkommentare sind für uns nicht nur sehr wertvoll, sondern zum Teil auch sehr berührend gewesen und wir möchten euch ganz herzlich dafür danken.

Mit Hilfe eures Feedbacks versuchen wir nun entsprechend nachzusteuern, um möglichst schnell ein Werkzeug in der Hand zu haben, mit dem wir Schulschließungen so gut es geht begegnen können und bitten den durch die plötzliche Dringlichkeit etwas holprigen Start mit Microsoft 365 zu entschuldigen.

Noch zwei Hinweise zu den Daten:

· Der durchschnittliche Arbeitsaufwand lässt sich aus der Übersicht nicht direkt ablesen. Es sind 4 Std. 12 Min.

· Die Frage 10 („ich habe Hilfe von“), war als Unterfrage von 9 geplant und ist anfangs aber immer aufgetaucht. Da sie in diese Form widersprüchlich war, ist hier das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Festzuhalten ist, dass ein signifikanter Anteil Hilfe beim Abholen und auch beim Erledigen der Aufgaben hat, bzw. benötigt.

Die Umfrage läuft auch nach diesen Zwischenergebnissen weiter und wir freuen uns über Feedback!

liebe Grüße,

Julias Seppelt, Marek Czernohous