Tradition, Familie und Qualität sind Begriffe die Karl Knauer beschreiben würden, aber vor allem sind sie – beeindruckend anders. Im Rahmen einer GFS, hat der Geographie- Kurs von Herrn Blasi am 21. Januar das Familienunternehmen Karl Knauer besucht.

Das Unternehmen, welches in Biberach sitzt, ist eines der führenden Unternehmen in der Verpackungs- und Werbemittelbranche. Die Schüler konnten einen Einblick in die Produktion verschiedener Verpackungen bekommen. Vom Wareneingang, über das Drucken und Stanzen, bis hin zum Verkleben, konnten die Schüler den Weg von einem einfachen Karton zu einer aufwendigen Verpackung miterleben. Die Komplexität hinter einem Produkt, das nach dem Auspacken meist gleich den Weg in den Müll findet, erstaunte die Schüler. Vielleicht schauen sie sich die Verpackung beim nächsten Auspacken ja ein bisschen genauer an bevor sie sie wegwerfen. Das Unternehmen sucht, als ohnehin schon umweltfreundlicher Betrieb, trotzdem  immer nach neuen Wegen die Umwelt zu schonen. Aber nicht nur „Wegwerfverpackungen“ werden in Biberach hergestellt. Das Unternehmen ist bekannt für seine einzigartigen Werbemittel, die auf Kundenwunsch angefertigt werden. Auch hochveredelte Verpackungen mit teilweise Leuchtenden Elementen zeichnen den Werbemittelspezialisten aus. Das Unternehmen bildet in zahlreichen Berufen aus und bietet auch Ausbildungsplätze für z.B. duale Studiengänge an.

(Maximilian Wieckenberg)