Am Anfang jedes zweiten Halbjahres fahren die Musik-AGs zur Landesakademie für musizierende Jugend nach Ochsenhausen. Dieses Mal waren der Chor geleitet von Frau Grebenstein und die Big-Band von Herr Schuller dabei. In den 3 Tagen, vom 5.2. bis zum 7.2., sollten beide Ensembles intensiv für das im Sommer anstehende Konzert proben.

Also wurde am Tag der Ankunft, direkt nach dem Mittagessen, in den großen Probesälen angefangen zu üben. Unteranderem hatte der Chor ein Medley zu König der Löwen auf der To-Do-Liste, welches sogar mit einem, von Frau Grebenstein choreographiertem, Tanz aufgeführt werden sollte. Gleichzeitig zu singen, die Töne zu treffen und zu tanzen ist eine größere Herausforderung als gedacht, war aber eine willkommene Abwechslung in den teils auch anstrengenden Proben. Nach der Abendprobe wurde uns freigestellt, wie wir den Abend verbringen, die einen spielten Billiard oder Tischtennis die anderen saßen im Bräukeller und spielten Spiele. Am Dienstag, dem probetechnisch intensivsten Tag, wurde natürlich die meiste Zeit mit singen und musizieren verbracht, allerdings gab es ab 13:30 Uhr die Möglichkeit spazieren zu gehen und ab 14:30 Uhr gab der Bibliothekar des Hauses eine kurze Führung durch die über drei Stöcke gehende Bibliothek des Hauses und die Sternenwarte. Anschließend ging es, bis zum Abendessen, mit den Proben weiter. Nach der Abendprobe gingen die meisten Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrer, Frau Grebenstein, Herr Schuller, Frau Stegmann, Herr Lutz und Herr Herkersdorf, in den Bräukeller, welcher so etwas wie die „Kneipe“ in der Akademie ist.

Am nächsten Tag, dem Abreisetag merkte man durchaus die Müdigkeit nach zwei Probetagen, doch obwohl die Konzentration in der letzten Probe vielleicht etwas nachließ, fand noch ein kleines „Werkstatt-Konzert“ statt, bei dem die Big-Band und der Chor zeigen konnten, was sie in den drei Tagen erarbeitet hatten. Nach dem letzten Mittagessen ging es, vielleicht etwas heiser aber glücklich, auf die Heimfahrt.