Exkursionen

Geschichte woanders erleben

Geschichte gibt es nicht nur in Rom, Berlin oder in anderen Metropolen zu entdecken, sondern auch in unserer direkten Umgebung: in Freiburg, im Offenburger Salmen – im Schillersaal.

Oder im Schloss in Rastatt, wo Siebtklässler mit ihrem Lehrer Stefan Schipperges in historische Gewänder schlüpften und viel dazulernten – z.B. zu folgenden Fragen: Wie muss man sich benehmen, um sich nicht selbst oder gar den Gastgeber, vielleicht gar den König selbst, zu blamieren? Höflich, so wie es die höfische Etikette vorschrieb. Dies lernte die Klasse 7a am Wandertag im Oktober 2014 beim Besuch im Schloss Rastatt. Dazu wurde sich zuvor selbstverständlich entsprechend kostümiert. Ausgestattet mit historischen Kostümen konnte es dann losgehen mit dem Einüben der „Reverenz“, der korrekten Begrüßung in der Zeit des Barock. Anschließend wurde im Ahnensaal nach Klängen barocker Musik ein Menuett mit genau gezählten Schritten aufgeführt – zur großen Begeisterung aller Beteiligten.