Vorlesen

Gutes Vorlesen ist Kopfarbeit. (Rufus Beck)

Vorlesewettbewerb 2014

Sechstklässler begeistern beim Vorlesewettbewerb am Schiller-Gymnasium

Der bundesweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ist im Herbst in eine neue Runde gestartet, und auch in diesem Jahr nimmt das Schiller-Gymnasium wieder teil. Aus etwa 150 Schülern und Schülerinnen in fünf sechsten Klassen wurden zunächst die Klassensiegerin oder der Klassensieger gekürt. Am Donnerstag, den 27 November, traten sie dann im Schulentscheid gegeneinander an. Zunächst müssen die Sechstklässler dabei eine aus einem selbst gewählten Buch ausgesuchte Textstelle vorlesen. Im Anschluss daran sollen alle an einem unbekannten Text zeigen, ob sie geübte Vorleser sind, die auch ohne Vorbereitung flüssig und dem Inhalt angemessen lesen können.
Das Publikum bilden dabei im Schiller-Gymnasium traditionell die Vorleserinnen und Vorleser des nächsten Jahres – in diesem Jahr waren es Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5c, die die Klassenbesten nach dem Vorlesen mit dem wohlverdienten Applaus belohnen durften.
Die Jurymitglieder, alle Deutschlehrer/innen am „Schiller“, hatten eine nicht einfache Wahl zu treffen. Schließlich kürten sie Anton Hillenbrand aus der 6b zum Schulsieger, der eine Episode aus Marc-Uwe Klings populärer „Känguru-Trilogie“ ausgewählt hatte. Anton darf die Schule auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs vertreten.