Beim diesjährigen Regierungspräsidiumsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball erreichte die Jungenmannschaft des Schiller-Gymnasiums einen tollen 1. Platz.

Das diesjährige RP-Finale in der Altersklasse Wk I fand am Sportinstitut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt – Ausrichter war das benachbarte Berthold-Gymnasium. In der Vorrunde trafen die Jungen um Kapitän Johannes Huck auf das Suso-Gymnasium Konstanz. Gleich zu Beginn des Turniers zeigten sich die Schillerschüler hellwach und zeigten eine sehr konzentrierte Leistung, so dass das Team vom Bodensee keine Chance hatte und das Spiel verdient mit 2:0 an die Schüler des Schiller-Gymnasiums Offenburg ging. Im Halbfinale war nun das gastgebende Team des Berthold-Gymnasiums Freiburg der Gegner. Trotz einiger Unkonzentriertheiten gewannen die Offenburger auch dieses Spiel ziemlich souverän mit 2:0 und zogen damit verdient ins Finale ein.

Finalgegner war die favorisierte Schule des Ellenrieder-Gymnasiums Konstanz, die mit mehreren Auswahlspielern am Start war. Diese noch junge Mannschaft hatte sich im anderen Halbfinale gegen das Suso-Gymnasium Konstanz knapp mit 2:1 durchgesetzt. In einem sehr ausgeglichenen Finale konnten sich zunächst die Konstanzer im ersten Satz leicht absetzen. Die Jungen des Schiller-Gymnasiums kämpften sich aber wieder zurück ins Spiel – leider etwas zu spät, so dass der erste Satz an das Team vom Bodensee ging. Im zweiten Satz zeigten sich die Offenburger deutlich konzentrierter und folgerichtig ging Satz zwei an die Schillerschüler. Nun musste der dritte Satz in dieser hochklassigen Partie die Entscheidung bringen und hier hatte das Schillerteam das Glück auf seiner Seite, so dass sich die Jungs des Schiller-Gymnasiums jetzt Regierungspräsidiumsmeister 2015 nennen dürfen. Gleichzeitig konnte sich das Team damit auch für das Landesfinale qualifizieren, das Mitte April in Konstanz stattfindet.

hinten von links:   Johannes Huck, Nils Neumann, Maximilian Eckert, Sportlehrer Manuel Hiller vorne von links:   Paul Wieshammer, Marcel Pinnecker, Valentin Burkhart

hinten von links: Johannes Huck, Nils Neumann, Maximilian Eckert, Sportlehrer Manuel Hiller
vorne von links: Paul Wieshammer, Marcel Pinnecker, Valentin Burkhart