Durch eine überzeugende und phasenweise glänzende Vorstellung sicherten sich die Schüler der Wettkampfklasse 1 den zweiten Platz beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Basketball.

Dem Team um Niklas Schonscheck standen in der Zwischenrunde die Mannschaften aus Ettenheim, Kehl und des Stadtrivalens vom Oken-Gymnasium gegenüber. Im ersten Spiel des Tages hatte man es direkt mit dem späteren Sieger aus Kehl zu tun. Durch schnelles Umschaltspiel sowie überzeugende Einzelaktionen konnte sich das gegnerische Team schnell absetzen. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten steigerten sich die Schillerjungs, zeigten starken Teambasketball und konnten im zweiten Abschnitt den Rückstand bis auf wenige Punkte verkürzen.

In die eigene Drangphase hinein wussten aber die Jungs aus Kehl das Tempo nochmals zu erhöhen und konnten so das Ergebnis bis zum Spielende verwalten. Um die Chance auf ein Weiterkommen zu wahren, musste im zweiten Spiel gegen die stadtinterne „Konkurrenz“ vom Oken-Gymnasium gewonnen werden. Durch die Niederlage angetrieben, legten unsere Jungs auch gleich los wie die Feuerwehr – die Folge: tolle Passfolgen, schöne Dribblings und endlich auch erfolgreiche Distanzwürfe! Bereits zur Pause zeigten sich die Jungs siegessicher und brachten das Spiel routiniert über die Zeit. Im abschließenden Spiel musste nun der Zweitplatzierte ermittelt werden, da das Team aus Ettenheim zuvor ebenfalls einen Sieg und eine Niederlage verbuchen konnte. Relativ schnell zeigte sich dann aber, dass das ersatzgeschwächte Team aus der südlichen Ortenau dem Tempo unserer Jungs nicht folgen konnte; die regelmäßigen Wechsel in den vorangegangenen Spielen machten sich bezahlt. Am Ende des Tages freuten sich die Spieler über einen souveränen und verdienten zweiten Platz und den damit verbundenen Einzug in die Zwischenrunde auf dem Weg zum RP-Finale.

WK 1 Basketball

WK 1 Basketball

von links: Robert Schipprack, Niklas Schonschek, Raphael Meyer, Lukas Pawletta, Florian Steiner, Vedat Tas, Leon Werner, Kevin Huber